Toll zu lesendes und informatives Sachbuch

Generation Erdogan - Cigdem Akyol

Generation Erdogan
von Cigdem Akyol

Wer mehr über die Person Erdogan und die aktuellen Entwicklungen in der Türkei erfahren möchte, liegt hier goldrichtig. Lebendig geschrieben und eine Sachbuchperle!

Inhalt

Die Autorin ist Journalistin und schildert in diesem Buch die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Türkei seit Gründung der Republik 1923, vor allen Dingen hinsichtlich der umstrittenen Person Erdogan.

Meine ausführlichere Meinung

Ich habe nur sehr wenig über Erdogan im Speziellen und die Politik bzw. Gesellschaft in der Türkei im Allgemeinen gewusst und gehofft, dass dieses Buch so einige meiner Lücken schließen kann. Und dies ist wirklich bestens gelungen!

Allen voran möchte ich den Schreibstil der Autorin loben, der es mir trotz zahlreicher (zumindest für mich neuer) Informationen wie eine recht lockere Lektüre hat vorkommen lassen. Dies liegt meiner Meinung nach vor allen Dingen daran, dass viele lebendige und gute Beispiele gebracht werden, wichtige Hintergrundinformationen geliefert werden und man dennoch nicht das Gefühl hat, man wird jetzt mit Fakten erschlagen oder müsste die Hälfte nachschlagen, um zu wissen, wovon genau die Rede ist. Dafür ein großes Lob!

Es ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, so ein Buch zu schreiben - doch ich finde, es ist wirklich fast perfekt gelungen! Natürlich muss man Schwerpunkte setzen, kann gewissen Themen nur anreißen, muss andere unter den Tisch fallen lassen - aber für mich ist dies alles richtig gut umgesetzt gewesen. Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass ich nur wenig Vorwissen hatte, konnte ich unheimlich viel aus diesem Buch mitnehmen und kann gewisse Ereignisse bzw. Entwicklungen besser einordnen. Es wird zudem relativ wertfrei und objektiv berichtet.

Zudem befindet sich im Anhang eine Zeittafel, wo die wichtigsten Daten und Ereignisse noch einmal aufgeführt werden und auch die Abkürzungen der doch zahlreichen Parteien und Organisationen bei Bedarf nachgeschlagen werden können - so etwas mag ich immer sehr gerne.

Fazit

Klare Leseempfehlung meinerseits! Wer sich nur ansatzweise für die Türkei interessiert und gerne mehr über deren jüngeren Geschichte und Politik erfahren möchte, dem lege ich dieses Buch ans Herzen. Klare Leseempfehlung!