Tolle Adventsgeschichte

Ein Löwe unterm Tannenbaum - Irmgard Kramer

Ein Löwe unterm Tannenbaum
von Irmgard Kramer

Inhaltsangabe:

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie

Punkt Mitternacht am ersten Dezember klettert im Laden für eh fast alles ein kleiner Stofflöwe aus einer Kiste und hat von nun an 24 Tage Zeit, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat – dann darf er für immer lebendig bleiben! Der griesgrämige Rockmusiker Richie kauft das Stofftier und der Löwe gibt alles, um sein Herz zu gewinnen. Doch das ist wahrlich nicht so einfach und Weihnachten rückt immer näher …

Irmgard Kramer
erzählt liebevoll und lustig eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte rund um ein Mädchen, einen lebendigen Stofflöwen und einen griesgrämigen Rockmusiker, die am Ende gemeinsam Weihnachten feiern und Freunde werden. Die anrührende Geschichte ist sehr stimmungsvoll, kommt aber ganz ohne Kitsch aus. Mit wunderschönen Illustrationen von
Carola Sturm ist diese Weihnachtsgeschichte ein besonderes Erlebnis.

Meinung:

Ich mag diese "Adventskalender-Bücher", um mich auf Weihnachten einzustimmen. Als ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen habe, war mir klar, das sich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Dieses Buch hat mir echt gut gefallen. Der Schreibstil war locker und flüssig, die einzelnen Kapitel waren nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Geschichte war spannend zu lesen und ich wollte nach jedem Kapitel weiterlesen, um zu wissen, wie es weitergeht.

Der Plot an sich hat mir gut gefallen und die Charaktere der Geschichte fand ich super. Richie ist mir trotz seiner barschen Art oder vielleicht auch gerade deswegen sofort ans Herz gewachsen. Finja, die Nachbarstochter von Richie hat mir auch sehr gut gefallen. Und den Löwen musste man einfach liebhaben, man hat gar keine andere Chance. Auch wenn er teilweise sehr chaotisch war und mehr als ein Problem verursacht hat.

Das Buch ist für Groß und Klein geeignet. Mich hat die Geschichte total überzeugt und ich habe das Buch jetzt an meinen Freund weitergegeben, der die Geschichte auch Lesen möchte.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Adventskalender-Buch. Die Geschichte geht ans Herz und stimmt voll auf Weihnachten ein.