Tolle Anreize aber Mankos in der Ausführung

Einfach Leben - Lina Jachmann

Einfach Leben
von Lina Jachmann

Einfach Leben ist ein tolles, inspirierendes Buch, hat aber meiner Meinung nach ein paar größere Mankos.

Normalerweise gehe ich nicht auf die Aufmachung ein, weil das für mich zweitrangig ist, aber in diesem Fall muss ich es tun. Der Verlag liefert das Buch verschweißt aus. Wieso verschweißt man ein Buch, das sich ausschließlich mit nachhaltigem Leben und Minimal Waste auseinandersetzt? Zudem ist mir das Buch beim ersten Lesen bereits auseinandergefallen, weil sich die Verleimung des Umschlags gelöst hat. Nachhaltig ist anders.

Ansonsten ist das Buch schön aufgemacht und übersichtlich gegliedert. Was mir aber wirklich fehlt ist ein Register. Ich wollte zum Beispiel nochmal das Rezept für Kastanienwaschmittel anschauen und habe keine Chance, es zu finden, als das Buch komplett durchzublättern. Durch die runden Ecken und dicken Seiten sind selbst Eselsohren schwierig.

Inhaltlich ist es eine gelungene Mischung aus praktischen Tipps (wie Rezepten), Erfahrungsberichten und einführenden Texten. Das Buch bietet viele Anreize, sein Leben, wenn man es denn möchte, auf verschiedene Weisen zu vereinfachen. Tatsächlich gefallen mir besonders die Hinweise auf Marken, Internetseiten und geeignete Produkte. Meiner Meinung nach ist das Buch wirklich sehr gut recherchiert.

Für mich ein Wermutstropfen war die deutliche Ausrichtung auf relativ gut verdienende, urbane Städter. Es wird hauptsächlich darauf hingewiesen, dass man, wenn man weniger konsumiert, mehr Geld für Anderes (wie hochwertige Bio-Kleidung) zur Verfügung hat. Aber was ist, wenn man tatsächlich wenig Geld zur Verfügung hat und keinen Unverpackt-Laden um die Ecke? Die porträtierten Menschen können meist recht gut von ihrem Job leben, vielleicht sogar freiberuflich und somit relativ flexibel, und wohnen größtenteils im urbanen Berlin. Natürlich kann das Buch auch Anreize geben für arme Landkinder (;-)), aber ich hätte mir schon gewünscht, dass auch auf diese Zielgruppe zumindest in einem kleinen Text direkt eingegangen wird.

Fazit: Tolle Anreize, Tipps und Rezepte für ein einfacheres und nachhaltigeres Leben. Leider stimmen Ausführung und Inhalt nicht überein.