Tolle Antiheldin

Kalix. Werwölfin von London - Martin Millar

Kalix. Werwölfin von London
von Martin Millar

Kalix , 17, liebt nicht nur die Musik der 70iger Jahre Mädelsband Runaways, sie ist selbst eine Ausreisserin.
Unterernährt, verdreckt und abhängig von der ehemaligen Modedroge Laudanum fristet sie in einer verlassenen Lagerhalle ein kümmerliches Leben. Erschwerend kommt hinzu : Kalix ist eine junge Werwölfin. Vom eigenen Clan verstossen, gejagt und in Abwesenheit verurteilt.Durch Zufall findet sie Unterschlupf  und Hilfe bei Daniel und Moonglow, zwei Studenten die  bald ungewollt munter mitmischen.

In erster Linie richtet sich der Roman an eine junge Leserschaft . Als ich die kurze Ankündigung gelesen hatte, war ich überzeugt ziemlichen Stumpfsinn lesen zu müssen. Angenehm überrascht  von Kalix, die mir trotz ihrer reichlichen Fehler sofort sympatisch ist.Sie kommt mir manchmal eher wie ein aus dem Nest gefallenes Vögelchen vor , ich bin mir sicher, viele werden diese Antiheldin in ihr Herz schließen.
Die Geschichte wird in einfachen, manchmal sehr einfachen,  kurzen Sätzen erzählt, in einer eher schlichten Sprache.Absolut kein anspruchsvolles Buch,  doch der Autor hat einige orginelle Ideen einfließen lassen.Viele Handlungsstränge und Schicksale  laufen immer wieder zusammen, dadurch kommt keine Langeweile auf.Ernste Themen wie Drogensucht , Magersucht, Ritzen ,Depressionen kommen genau so vor wie herrlich skurile Nebencharaktere wie eine modeverückte Feuergöttin. Martin Millar kann das hohe Tempo der Geschichte bis zum Ende halten,  bis  auf einige kurze Durchhänger zum Ende hin.  Leider gibt es noch einen  Logikfehler der negativ auffällt, solche Kleinigkeiten stören mich einfach ( Altersangaben ).
Wer ein Fantasy Buch von hohen literarischen Wert lesen möchte , Finger weg von Kalix. Wer sich köstlich amüsieren möchte , einfach ein wenig Zerstreuung sucht, mal ein etwas " durchgeknalltes Buch "braucht. - Ja- Kalix !