Tolle Atmosphäre

Der Teufel von Wacken - Heike Denzau

Der Teufel von Wacken
von Heike Denzau

»Und die schwarzen Männer tun dir wirklich nichts, Mama?«

Die kleine Ida macht sich Sorgen. Annika Blomberg, ihre Mama, wird als Ärztin beim Wacken-Festival Dienst tun. Alle „schwarzen Männer“ dort wären lieb und friedlich, beruhigt sie ihre Tochter. Sie ahnt nicht, was auf sie zukommen wird. Denn unter den friedlich feiernden Metalheads versteckt sich wirklich das Böse…

Dieser Fall für Lyn Harms von der Kripo Itzehoe war für mich der erste aus der Reihe, mich reizte besonders der Schauplatz rund um das Wacken-Festival.

Tatsächlich kann der Leser sich auf reichlich Wacken-Feeling freuen. Skurrile schwarzgekleidete Gestalten, verschlammte Gummistiefel, Bier in Strömen und laute Musik – alles wird höchst anschaulich beschrieben und schafft eine passende Atmosphäre.

Ausgangspunkt der Handlung ist ein Raubüberfall auf einen Juwelier, der in einem Schusswechsel endet. Lyn und ihre Kollegen (darunter auch Lyns Mann Hendrik) jagen folglich eine Bande von Raubmördern, denen offenbar tatsächlich die Flucht gelungen ist, denn tagelang gibt es kaum eine Spur. Bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlagen…

Es wird noch diverse Tote geben, es wird spannend, einige Male blutig und brutal. Gleichzeitig wird immer wieder die menschliche Seite der Ermittler und Opfer betont, was zwangläufig berührt.

Die Charaktere waren mir nur ein wenig zu eindimensional, richtig böse Personen haben zwar ihren Reiz, noch lieber ist es mir aber, wenn sie nicht nur böse oder nur gut sind. Wirkt einfach menschlicher und realistischer. Die Ärztin Annika ist ein gutes Beispiel für einen realistischen Charakter, ihre Gedanken und Taten sind, obwohl völlig nachvollziehbar, nicht immer ganz in Ordnung.

Persönlich fand ich es auch schade, dass es so gar nichts zum Mitermitteln gab, wer was tut bzw. tat ist bekannt, letzte offene Fragen schnell geklärt. Man kann im Grunde nur die Flucht der Täter einerseits und die Jagd der Polizei andererseits mitverfolgen und sich fragen, wer gewinnen wird. Vieles ist dabei vorhersehbar, ein paar Überraschungen gibt es zum Glück aber doch noch. Das Ende wirkt stimmig, so dass ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten fühlte.

Fazit: Ein paar Schwächen, aber dafür eine tolle Atmosphäre. WACKEEEN!!!