Tolle Atmosphäre und detaillierte Welt

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Schon als “Shattered - Schwarzes Blut” von Bianca Wege erschienen ist, hat mich der Klappentext in den Bann gezogen. Das Buch klang total spannend und genau nach meinem Geschmack. Als ich es dann bei Bianca gewonnen habe, habe ich mich natürlich mega darüber gefreut. Schon allein das schwarz-weiße Cover mit der Skyline in einer Art Schneekugel ist super außergewöhnlich und gefällt mir richtig richtig gut.

Der Schreibstil von Bianca hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und lässt einen super in die Geschichte reinkommen. Durch den schönen Schreibstil war die Story von Beginn an mitreißend, spannend und konnte mich fesseln. Das Buch hatte für mich keine Längen, da immer neue Wendungen kamen mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich überrascht haben. Die Sicht der Protagonistin Haley wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben, weshalb ich zu ihr viele Gefühle und Verbindungen aufbauen konnte. Ein paar der anderen Charaktere wurden aus der Er-Sie-Perspektive geschrieben. Dort war es für mich schon schwieriger mitzufühlen.

Die Atmosphäre wurde vor allem durch das tolle dystopische Setting hervorgerufen. Die Welt, die Bianca Wege erschaffen hat hat mir richtig gut gefallen. Die Welt war super spannend. Haley lebt in Antrum. Die Stadt ist in Zonen aufgeteilt und wird durch eine instabile Kuppel vor der verseuchten Luft drumherum geschützt. Die Bewohner der Stadt leben in ständiger Angst vor den Schatten, welche mittlerweile eine Teil ihrer Welt sind und Teile der Bevölkerung umbringen. Aber vielleicht steckt ja viel mehr hinter den Schatten? Das muss Haley herausfinden. Man konnte erkennen, dass Bianca sich sehr viel Mühe beim Erschaffen dieser Welt gegeben hat. Die Welt war wirklich durchdacht und mit vielen Details verknüpft. Man konnte immer wieder was Neues entdecken und nicht alles war vorhersehbar. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Protagonistin Haley war mir direkt sympathisch. Sie ist eine tolle Mischung aus einer sturen, dickköpfigen und direkten Art und einer sehr liebevollen, furchtlosen und mutigen Person, die alles für ihre Liebsten tun würde. Sie kämpft für das, was ihr richtig erscheint und handelt manchmal auch gegen Anweisunge. Ich mochte sie sehr gerne, manchmal konnte ich aber ihre Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen.

Ace mochte ich auch sehr gerne. Ich mochte seine humorvolle und starke Art. Er kämpft, auch wenn nicht alle hinter ihm stehen und ich fand es toll, wie er sich um Haley gekümmert hat. Man hat ihm angemerkt, dass er Gefühle für Haley entwickelt hat, auch wenn ich sie durch die Er-Sie-Perspektive nicht wirklich fühlen konnte. Ihre Liebesgeschichte stand hier auch nicht im Vordergrund, was ich persönlich nicht so schlimm fand.

Sein bester Freund Kaden war mein liebster Nebencharakter, aber auch Major Azure fand ich toll.

Das Ende kam für mich ein bisschen zu plötzlich und es wurde mir etwas zu schnell abgehandelt. Ich hatte am Ende noch ein paar Fragen, die vielleicht ja in einem zweiten Teil beantwortet werden. Vielleicht kann da auch die Liebesgeschichte zwischen Haley und Ace weitergeführt werden. Ich wäre auf jeden Fall bereit für einen zweiten Teil :D

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.