Tolle Aufmachung, die Botschaft kommt nicht gänzlich überzeugend rüber!

RAFU - Verena Prym

RAFU
von Verena Prym

„Rafu“ spielt im Buschland Afrikas, dem sonnigen Kontinent der wilden Tiere und der Wiege der Menschheit. Schon vor Tausenden von Jahren hielten dort die ersten Buschmänner ihre Geschichten in Höhlenzeichnungen fest, die zum Teil noch heute in Museen und der Natur zu bewundern sind. Auf diesen sagenumwobenen Malereien beruht die Geschichte über Rafu, der außergewöhnlichen Giraffe, die ein bedeutendes Geheimnis um eine solche Höhlenzeichnung lüftet und damit zum Friedensbotschafter wird.

Bewertung:

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Sie sind ganz typisch afrikanischer Art gemacht. Ein richtiger Augenschmaus und was zum Schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr leicht und die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren sehr verständlich geschrieben. Die Illustrationen sind nach Kinderart gemacht, also kindgerecht. Sie sehen wie Kinderzeichnungen aus, aber sehr schön anzusehen. Die Kulisse ist traumhaft und verschmilzt mit der Aufmachung und den Tiercharakteren im Buch.

Leider hat mir die Geschichte an sich nicht zugesagt; sie ist nicht nur zu kurz erzählt bzw. zu wenige Handlungen eingebaut, die Botschaft zur Wasser angst, die laut Buchwebseite hervorstechen soll, ist eher nebensächlich geschildert. Kommt auf mich jedenfalls nicht hauptsächlich rüber. Dann gibt es noch die Botschaft der eigentlichen Sage um die Giraffe Tokoto. Die ist mir auch viel zu kurz gekommen. Was ebenso stört, ist das ebook an sich. Diese Geschichte eignet sich meiner Meinung nach nicht als ebook. Die Illustrationen und die Aufmachung um die Geschichte kommen nicht richtig zur Geltung.

Fazit:
Die Geschichte ließ mich unbefriedigt zurück. Es fehlen Handlungen und mehr Hintergründe zur Sage. Hier ist viel Potenzial vorhanden, vielleicht wird es in Band 2 ausgelebt? Dieser erscheint im Sommer, also bald. Das werde ich mir näher anschauen. Hierfür kann ich aber nur 3 Sterne vergeben. Sehr schade! Die Autorin hätte hier viel mehr draus machen können. Als Buch ist es auf jeden Fall ein Hingucker ins seiner Aufmachung, als ebook nicht zu empfehlen.

Hier geht es zur Buch-Webseite, sie ist wunderbar gelungen: https://www.rafu.info/#!