Tolle Aufmachung gepaart mit nachhaltigem Fleischgenuss

Zeit für Fleisch! - Sarah Krobath, Peter Troißinger

Zeit für Fleisch!
von Sarah Krobath Peter Troißinger

Der erste Eindruck dieses Buches ist durchweg positiv. Der Einband ist haptisch sehr ansprechend. Genau wie der Rest des Buches ist er eine Mischung aus „Old-School“-Optik mit modernen Einflüssen. So besitze ich z.B. von den Omas div. Koch-und Backbücher die optisch an dieses erinnern, jedoch ohne diesen hipster Einschlag. Der gefällt mir außerordentlich gut, dieses altherkömmlich, bewährte gepaart mit neuen Ideen. Genauso zieht es sich im Inneren weiter durch.

Bei den Rezepten steht natürlich das Fleisch an sich im Vordergrund. Jeder Fleischsorte wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Rezepte an sich sind häufig altmodisch – nein falsch – klassisch erprobt, haben aber oft einen modernen Einschlag, z.B. durch die Beilagen. Sehr sehr positiv finde ich das Kapitel mit den Basics.
Wenn ich Kritik äußern muss, dann das manche Rezepte Zutaten verlangen, die hier bei uns im ländlichen Ruhrgebiet nicht gängig sind. Ziegenkitz z.B. wüsste ich nicht, wo ich das herbekommen sollte, oder auch Knochen für Brühe usw. sind nicht so ohne weiteres zu bekommen. Aber Kritik auf hohem Niveau. Trotzdem sollte man beim Kauf dieses Buches daran denken, dass die Rezepte einiges an Kochzeit brauchen.

Insgesamt ein Rezeptbuch, das gegen den Strom der Veganwelle schwimmt, jedoch ständig an Nachhaltigkeit und Qualität  erinnert. Es läd zum blättern und anschauen ein. Absolut empfehlenswert.