Tolle Aufmachung, wenig Handlung

Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald - The Original Screenplay - J. K. Rowling

Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald - The Original Screenplay
von J. K. Rowling

Newt Scamander ist nach seinem Abenteuer wieder zurück in Großbritannien, als er erfährt, dass der gefährliche und gefürchtete Grindelwald aus den Fängen des amerikanischen Zaubereiministeriums ausgebrochen ist und versucht Anhänger um sich zu scharen um seinen Pläne durchzusetzen. Auf Bitte von Dumbledore macht sich Newt auf die Reise nach Paris um Grindelwald Einhalt zu gebieten. Doch ahnt er nicht, dass er auf einen alten Bekannten trifft, der von Grindelwald benutzt wird um an Macht zu gewinnen.

Das Buch ist innen wirklich toll aufgemacht und mit einigen hübschen Illustrationen bestückt, die allerdings ziemlich viel Platz einnehmen und dadurch die Geschichte schmälern, sodass bestimmt einige Seiten hätten rausgestrichen werden können, wenn es in komprimierter Form gestaltet worden wäre. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere tauchen auf, die so einige Geheimnisse zu verbergen wissen. Manchmal fand ich es etwas Schwierig einigen speziellen Begriffen, die auch im Englischen erfunden wurden, zu folgen und diese zu verstehen. Dafür ist definitiv vorheriges Wissen der Zauberwelt vonnöten. Es war spannend die Geschichte mal im Drehbuchformat zu lesen, auch wenn nicht viel passiert. Die Geschichte zieht sich eher schleppend durch die Handlungen und am hauptsächlich geht es um die zwei Seiten Für oder Gegen Grindelwald, der seine Mächte vereint und einige bekannte Protagonisten auf seine Seite zieht. Besonderes Augenmerk wird auf Familiengeschichte von Leta Lestrange gelegt und die Suche nach einem speziellen Jungen, der verschollen schien. Ganz begeistert war ich von der Einhaltung der Szenen im Film, die dem Buch sehr ähneln und sich definitiv stark daran orientierten, sodass ich immer wusste was als nächstes geschehen würde.

Insgesamt ein stilistisch und illustratorisch tolles Buch, jedoch mit wenigen Handlungen, die häufig zu kurz und unvollendeten auf mich wirkten.