Tolle Begleitlektüre zu "Wonder"

Wonder: The Julian Chapter - R J Palacio

Wonder: The Julian Chapter
von R J Palacio

Hierbei handelt es sich um eine Begleitnovelle zu R.J. Palacios Erfolgsroman "Wonder". Und zwar werden die wichtigsten Punkte der Geschichte noch mal aus Sicht von Julian erzählt - dem Jungen, der Protagonist Auggie in der Schule das Leben schwer und ihn gemobbt hat. Man sollte unbedingt zuerst das Buch lesen, bevor man "Wonder: The Julian Chapter" liest.

Meine ausführlichere Meinung

Es ist jetzt schon ein Weilchen her, dass ich "Wonder" gelesen habe, aber das Buch und vor allen Dingen der kleine Auggie sind mir einfach im Gedächtnis geblieben. Es war eine dieser Geschichten, die einen berührt und einen noch lange beschäftigt.

Von daher war ich zwar erfreut, dass ich dank "The Julian Chapter" noch mal die Gelegenheit hatte, in diese Welt einzutauchen, allerdings auch skeptisch. Julian hatte verständlicherweise keine Freundin in mir gefunden und jetzt ist er der Protagonist?

Aber was soll ich sagen: es funktioniert. Es funktioniert großartig. Und teilweise konnte ich Julians Handlungen nun viel besser nachvollziehen. Wie heißt es so schön? Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und Julian ist nicht grundsätzlich böse. Vor allen Dingen sieht er selbst ein, dass das, was er gemacht hat, wirklich nicht in Ordnung war. Dies hat er vor allen Dingen seiner Grandmère zu verdanken, die er in den Sommerferien in Paris besucht. Ihre Geschichte von ihrem Schicksal während des Zweiten Weltkrieges hat nicht nur großen Eindruck bei ihrem Enkel Julian hinterlassen.

Fazit

Klare Leseempfehlung für alle, die "Wonder" gelesen und geliebt haben. Ich war wieder von dem Schreibstil der Autorin und Auggies unglaublicher Stärke gefangen, jedoch auch von Julians Entwicklung fasziniert. Daumen hoch!