Tolle Bilder aus fernen Ländern

Wer die Wahl hat, liebt die Qual - Rafael Fuchsgruber, Tanja Schönenborn

Wer die Wahl hat, liebt die Qual
von Rafael Fuchsgruber Tanja Schönenborn

Läuferl(i)eben

Dem hier bereits mehrfach ausgesprochenen großen Lob für die wirklich wundervollen Farbfotoaufnahmen aus fremden Ländern schließe ich mich gern und vollinhaltlich an, wenn ich auch durchaus beispielsweise auf die Abbildungen der gemeinsamen Nasenbohrungen, des gemeinsamen Zigarrenrauchens sowie Rafael Fuchsgrubers Wasserspuckfontäne hätte verzichten können, zumal ich mich keinerlei Bezug zum sonstigen Buchinhalt zu finden in der Lage sah. Dafür wurde ein anderes Foto gleich doppelt gezeigt; auch die Schilderung der Lawrence von Arabien-Geschichte wiederholte sich innerhalb weniger Seiten.  Als störend empfand ich auch den bei Büchern dieses Verlages bedauerlicherweise schon öfter wahrgenommenen anfangs vom Buch ausgehenden starken Geruch und die gelegentlich augenunfreundliche Textfarbgestaltung in hellem Orange. Die Schilderungen aus dem Leben der beiden Autoren, sei es als Sportler oder als Paar - hier besonders eine sehr private Krise - wurden überzeugend vermittelt, was letztendlich zu einem befriedigenden Leseerlebnis mit überdurchschnittlicher Bewertung führte.