Tolle Charaktere

Baumgartner und die Brandstifter - Reinhard Kleindl

Baumgartner und die Brandstifter
von Reinhard Kleindl

Inhalt: Die Familie feiert die Hochzeit ihres Sohnes und in der Zeit bricht auf ihrem Hof ein Feuer aus, bei dem die Großmutter ums Leben kommt. Ein Unfall oder ist es Brandstiftung? Die Ermittler der Grazer Kripo stoßen auf viele Ungereimtheiten. Ein Ermittler fehlt ihnen: Chefinspektor Baumgartner, der untergetaucht ist.
Mit viel Spannung habe ich dieses Buch gelesen. Besonders begeistert haben mich die unterschiedlichen und fantastisch gezeichneten Charaktere. Diese stechen einfach sehr heraus.
Der traurig wirkende Franz Baumgartner, der lange Zeit weg war. Kaum jemand weiß warum und wo er war.
Sein Kollege Gregor Wolf, ein Ermittler, der sich darin sonnt, dass ihmendlich einmal die Leitung der Ermittlungen anvertraut wird. Seine faschistisch angehauchten Einstellungen, stehen den Anderen, aber auch ihm im Weg.
So könnte ich weiter aufzählen, aber das kann jeder selbst in diesem tollen Krimi lesen.
Der Schreibstil von Reinhard Kleindl gefällt mir im großen und ganzen sehr gut, einzig an Spannungsbögen fehlte es etwas.
Den Schluss empfand ich als leicht unbefriedigend, denn dort wurde einiges offen gelassen.

Fazit: Ein spannender Krimi, gut erzählt, mit herausragenden Protagonisten.
Wer gern mehr über den Autor erfahren möchte, kann dies auf seiner Webseite tun.