tolle Charaktere mit ganz viel Liebe

Am Ende des Winters - Daniela Sacerdoti

Am Ende des Winters
von Daniela Sacerdoti

~~* Spoiler*

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Überrascht als Leserin hat mich hier die Sicht der toten Elizabeth.

Obwohl die handelnden Figuren genug tiefe haben und mir alle sympathisch sind, hat sich die wunderbare Masie in mein Herz geschlichen. Auch Shona und Elizabeth sind ziemlich einzigartig und besonders liebevoll. Ich mag es aber auch, wie sich Eilidh und Jamie immer weiterentwickeln und die erfrischende Art von Elizabeth. Das Buch, gerade auch der Beginn, ist emotional und sorgt auch dafür, dass der Leser Eilidh schnell näher kommt. Ich habe sehr mit Eilidh mitgelitten, wobei sie sich später ( für meinen Geschmack) ein bisschen zu viel selbst bemittleidet - zumal Jamie dann doch deutlich macht,  was er sich wünscht.

Mich hat auch ein Hauch von schottischer Atmosphäre erreicht.

Der Schreistil ist sehr flüssig zu lesen, sodass der Leser schnell im Buch voran kommt.

Einziger Minuspunkt: Das Ende war schon lange vorher ziemlich offensichtlich, was ich ein bisschen schade fand. Das bedeutet nicht, dass es nicht passend wäre ( im Gegenteil), aber eine Überraschung hätte mich hier dann doch noch gefreut.

Fazit: Ein kurzweiliges, gefühlvolles Buch mit besonders tollen Charakteren