Tolle Darstellung zweier starker Frauen

Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin - Tanja Kinkel

Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin
von Tanja Kinkel

Manduchai wird 1448 in der Mongolei geboren. Aufgezogen wird sie von einem chinesischen Eunuchen. Als Zweitfrau des Manduul Khan, nach Schicksalsschlägen wie die Ermordung ihres Kindes und  einer unerfüllten Liebe, wird sie zur Anführerin der mongolischen Stämme.
In China wird Wan Zhen'er zur Kinderfrau des kaiserlichen Kronprinzen. Nach einem Angriff der Mongolen wird der Kaiser gefangen genommen und sie muss das Kind beschützen. In ihrem Streben nach Macht wir sie später die Konkubine ihres Schützlings. Der Lebensweg von Wan Zhen'er und der von Manduchai kreuzen sich immer wieder im Laufe der Zeit, doch sehen sich beide als Gegnerinnen.
Tanja Kinkel hat für ihr Buch sehr gut recherchiert und zwei faszinierende Frauenbilder gezeigt. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in die Mongolei und das China des 15. Jahnhundert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, so das ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen habe. Auch wenn viele Charaktere sehr im Detail beschrieben werden, wird das Buch nie langatmig. Manduchai ist ein Roman über zwei starke Frauen und ihren steinigen Weg zur Macht. Ich finde den Roman absolut lesenswert