Tolle düstere Atmosphäre

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Wir befinden uns 1935 in Talberg, einem abgeschiedenen Dorf in den Bergen. Hier ist das Leben hart, oft trostlos und der reichste Bauer im Ort, Josef Steiner, hat das Sagen. Als sein ältester Sohn, der Dorflehrer, Wilhelm Steiner, tot aufgefunden wird, befiehlt er die Gendarmerie in den Ort, um die Todesumstände zu beleuchten.

Besonders eindringlich ist von Anfang an die düstere, bedrohlich wirkende Atmosphäre in der das Buch „Talberg 1935“ von Max Korn spielt. Josef Steiner als reichster Bauer im Dorf ist ein Choleriker und Tyrann. Es gibt niemanden, der keine Angst vor ihm hat und nicht schon seinen Stock zu spüren bekommen hätte. Besonders schwer ist das Leben in diesem Dorf für die Frauen. Sie haben nichts zu sagen, werden regelmäßig geschlagen und haben sich um das Haus und die Kinder zu kümmern. Dabei sind sie nicht nur den Gewalttätigkeiten durch ihre Männer ausgesetzt.

Die Kriminalgeschichte habe ich sehr spannend gefunden. Zum Ende hin nimmt diese noch einmal enorm Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wir tauchen tief in das Leben im Dorf ein. Zum einen, indem wir den Kommissarmajor Karl Leiner bei seinen Ermittlungen begleiten. Zum anderen erfahren wir durch Rückblenden, in Form von Erinnerungen der einzelnen Figuren, viel über die Vergangenheit des Dorfes und der Bewohner. Dabei hat der Autor den literarischen Kniff angewandt, dass wir die Gedanken der jeweiligen Figur begleiten und dadurch in die Geschichte der Vergangenheit gelangen. Damit habe ich mich sehr schwer getan, denn ich empfinde so etwas immer als Abschweifen von der eigentlichen Handlung und brauche dann lange, um mich auf das erzählte Geschehen einzustellen. Mir hätte es besser gefallen, wenn anhand von Jahreszahlen zu Beginn des Kapitels klar gewesen wäre, ob ich mich in der Vergangenheit oder in der Gegenwart befinde.

Doch ansonsten konnte dieses Buch mit einer spannenden Kriminalgeschichte, einem Gespür für das Leben zur damaligen Zeit und viel Atmosphäre aufwarten. Nun bin ich sehr gespannt darauf, was mich in Teil 2 und Teil 3 der Reihe erwartet, da diese in den Jahren 1977 und 2022 spielen. Ich freue mich darauf, mich von Max Korn überraschen zu lassen.