tolle Dystopie!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Inhalt

Tris lebt in einer Welt, in der die Bevölkerung in 5 Fraktionen aufgeteilt ist. Da gibt es die Altruan - die Selbstlosen, die Ken - die Wissenden, die Ferox - die Furchtlosen, die Amite - die Friedfertigen und die Candor - Freimütigen. Jeder Jugendliche muss sich für eine der 5 Fraktionen entscheiden und bleibt bei seinen Eltern und der Fraktion, in der er aufgewachsen ist oder wird seine Eltern für immer verlassen und fängt ein neues Leben in einer anderen Fraktion an. Um die Entscheidung zu erleichtern, muss jeder zu einem Eignungstest. Sie haben dennoch danach die freie Wahl zu welcher Fraktion sie gehen wollen. So muss auch Tris zu ihren Eignungstest. Sie hofft auf Unterstützung, doch ihr Test kann nicht auf eine Fraktion ausgewertet werden und das bedeutet große Gefahr für Tris.

Meine Meinung

Es ist ein super spannendes Buch und für jeden zu empfehlen, der es noch nicht gelesen hat. Ich kann mich richtig in die Rolle von Beatrice hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Natürlich darf auch die Liebesgeschichte nicht fehlen. Allesdings ist diese nicht unbedingt in den Vordergrund gestellt und geht auch nicht Schlag auf Schlag.

Ich muss sagen, dass mir die Covergestaltung absolut nicht gefällt. Man hätte mehr daraus machen können. Wenn das Buch nicht überall gelobt wurden wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht angeguckt und das wäre fatal gewesen.

Alles in einem Super Geschichte und deswegen hat es von mit auch alle 5 Sterne verdient.