Tolle Dystopie

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Das von Kim Kestner geschriebene Jugendbuch "Sakura - Die Vollkommenen" ist als Hardcover im Arena Verlag erschienen, 408 Seiten stark und kostet 16,99€. Dieses Buch ist jeden Cent wert!

Die aussergewöhnlich blonde 17jährige Juri (über)lebt in Japan mit unzähligen anderen Menschen auf Ebene 1, einer dunklen Höhle ohne Tageslicht. Die Menschen dort sind von Hunger und Krankheit gezeichnet. Über ihnen liegen noch 5 andere Ebenen, jede Ebene hat ihre Aufgaben und ganz oben residiert der Kaiser mit seiner Familie. Juri, ihr Vater gestorben und von der eigenen medikamentensüchtigen Mutter als kleines Kind verkauft, arbeitet in der Leichenverbrennungsanlage und ihr Traum ist es einmal die Sonne zu sehen. Als der Kaiser zur "Blüte" aufruft, einem Auswahlverfahren für Jungen und Mädchen im Teenageralter, die die Chance haben einen Platz an der Oberfläche zu erhalten, bekommt Juri durch Zufall die Möglichkeit daran teilzunehmen. Doch sie muss sich als Junge verkleiden, denn durch ihre Größe entspricht sie nicht dem weiblichen Schönheitsideal und hätte sonst keine Chance an die Oberfläche zu kommen. Mit ihrem neuen Freund Dom versucht sie die schwierigen und grausamen Prüfungen zu meistern und lernt nebenbei den Kronprinzen Haruto kennen.

Vom Klappentext her, hat mich die Geschichte an Mulan erinnert, doch dem ist dann doch nicht so. Wer denkt, es handelt sich hierbei um eine typisch weichgespülte Liebesgeschichte, der irrt. Kim Kestner ist es gelungen eine wahnsinnig spannende und brutale dystopische Welt zu erschaffen, in der man definitiv nicht leben möchte. Durch ihren Schreibstil bekommt man genaue Vorstellungen davon, wie es dort aussieht, riecht und die Menschen und speziell auch die kleinen Kinder um ihr Leben kämpfen müssen. Mit 30 Jahren gilt man in der Ebene1 (zuständig für "Verwertung und Wiederaufbearbeitung") schon als alt und die Lebenserwartung ist nicht hoch.

Mit Juri hat sie einen sympathischen Charakter erschaffen, der sich nicht unterkriegen lässt, obwohl sie das Vertrauen in die Menschheit verloren hat. Von der eigenen Mutter verkauft und als Dämon betitelt, dass verkraftet nicht jedes 6jährige Kind. Aber sie gibt nicht auf und das gefällt mir wahnsinnig gut an Juri. Natürlich gibt es auch hier Charaktere die Juri nicht zugetan sind und diese auch Spannung und ordentlich Brutalität in die Geschichte einbringen.

Ich mag das Cover, es passt zum Inhalt des Buches. Die extrem blonden Haare und die rosa Kirschblüten (Sakura) auf schwarzem Untergrund, dass alles findet man auch im Buch wieder. Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass die graucolorierten Seiten zu Beginn einer neuen Ebene, immer heller wurden...je näher man der Sonne kam.

Dieses Buch ist ein Pageturner, außerdem hält es auch Überraschungen parat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Wer auf brutale Dystopien, Spannung und tolle Protagonisten steht, der ist bei "Sakura - Die Vollkommenen" genau richtig. Mein bisheriges Jahreshighlight:)

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen:)