Tolle Dystopie und endlich mal ein Einzelband?!

Neva - Sara Grant

Neva
von Sara Grant

Die 16- jährige Neva lebt in Heimatland, das mit Hilfe einer Energiekuppel von der restlichen Welt abgeschottet ist. Die Kuppel soll sie schützen, aber lauert da draußen wirklich Gefahr? Als immer mehr Meschen aus ihrem Umfeld verschwinden beschließt Neva etwas gegen die Regierung zu unternehmen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Buch ist aus Nevas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Geschichte handelt in einer dystopischen Zukunft udn man merkt sehr schnell, dass die Grundstimmung sehr bedrückend ist. Man erlebt alle Ängste und Gefühle hautnah und fiebert mit, ob Neva entkommen kann oder nicht. Es war durchgehend spannend, denn es war nie sicher, wer für die Regierung arbeitet und wem man trauen konnte, so kam auch noch kurz vor Schluss  eine große Überraschung.

Die Charaktere fand ich im Großen und Ganzen gut beschrieben, allerdings habe ich bei ein einigen die Weiterentwicklung in der Geschichte einfach nicht nachvollziehen können. Auch verstehe ich nicht ganz, warum sich das Leben der Männer und der Frauen so stark unterscheidet, und warum sich dann nicht viel mehr dem Aufstand anschließen.

Durch das viele Hin und Her blieb das ganze Buch recht spannend. Der Schluss war offen und so blieben einige Fragen auch unbeantwortet. Was ich mich frage ist jetzt nur, ist es ein Einzelband? Ich habe nichts zu einem Zweiten gefunden, aber vom Ende her würde ich schon schätzen, dass es noch einen Teil gibt.