Tolle Einblicke in die Ayurvedalehre

Ayurveda für den Darm -

Ayurveda für den Darm
von Lena Schwind

Backcover Auszug: „Mehr Darmgesundheit mit Ayurveda. Der Darm ist die Wurzel des Seins – doch viele leiden täglich unter Verdauungsbeschwerden oder gar chronischen Darmerkrankungen. Von der Schulmedizin wird man mit der Diagnose Reizdarmsyndrom oft alleine gelassen. Oder der Arzt schickt seine Patienten ohne Befund nach Hause. Genau da gibt Ayurveda einen neuen Ansatz zur Selbsthilfe, denn hier wird der Körper aus ganzheitlicher Sicht betrachtet. So sind die Ursachen von Darmbeschwerden nicht allein auf physiologischer Ebene zu suchen, sondern oft auch mentaler und emotionaler Natur.“

Diese Worte haben mich direkt angesprochen, da auch ich mich oft mit Blähungen oder Bauchschmerzen herumplage. Wie es die Neujahrsvorsätze so wollen, steht bei mir aktuell auch mehr Yoga und Achtsamkeit auf dem Plan. Daher hat das Buch super gepasst um ins neue Jahr zu starten. Es ist unterteilt in „Ayurveda Basics“, verschiedene Darm und Verdauungsbeschwerden, sowie ayurvedische Ernährungstipps und abschließenden Yoga- und Mediationsanleitungen.

Lena Schwind beschreibt alles sehr anschaulich und bringt zu Beginn und Ende des Buchs auch ihre eigenen Erfahrungen mit ein und die Gründe wie sie überhaupt zur Ayurvedalehre kam. Mittlerweile ist sie selbst Ayurveda-Coach, Ernährungstherapeutin und Yogalehrerin. Wie sie treffend sagt, ist Ayurveda „kein esoterisches Wissen oder nicht nur eine bestimmte Ernährungsform. Es ist die älteste Medizinlehre der Welt und steht unserer heutigen Medizinlehre keinesfalls entgegen“ (S. 10).

Ich konnte einige neue Erkenntnisse aus dem Buch mitnehmen und werde diese zukünftig auch bewusster anwenden. Für einen ersten Einstieg ins Thema ist das Buch wirklich zu empfehlen, da man die Basics komprimiert vorliegen hat. (Es ersetzt natürlich keine ärztliche Behandlung oder enthält DAS Wundermittel gegen Darmbeschwerden.)