Tolle Entwicklung der Geschichte

Chronik von Chiara IV - Nico Weinard

Chronik von Chiara IV
von Nico Weinard

Die ersten drei Bände der Chiara-Reihe von Nico Weinard haben mir eher mittelprächtig gefallen. Jedoch hatte ich in diesem Band das Gefühl, dass der Autor seinen Rhythmus gefunden hat, und ihm somit eine Art Durchbruch gelungen ist. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn sie war spannend und abgefahren zugleich.

Chiara, die Hauptprotagonistin, hat ziemlich schräge Eigenschaften, die nicht immer dem klassischen Bild eines Vampirs entsprechen. Wer kann sich schon in einen Piranha verwandeln um zu reisen? Aber genau das macht die Geschichte für mich so Interessant. Außerdem habe ich eine Entwicklung vom Autor und der Protagonistin gleichermaßen wahrgenommen, was ich beeindruckend fand.

Auch bei Band vier hatte ich mir mehr Seiten gewünscht, aber da im Oktober bereits Band fünf erscheint, finde ich es gar nicht so schlimm. Neben der Weiterentwicklung von Chiara hat sich in meinen Augen auch der Schreibstil von Nico Weinard verändert. Ich hatte das Gefühl, dass meine Meinung als Leserin (bzgl. des Tiefgangs und der Schauplätze in den anderen Bänden) angenommen und umgesetzt wurde. Großartig!