Tolle Ergänzung zum Film

Das Biest in ihm - Walt Disney, Serena Valentino

Das Biest in ihm
von Walt Disney Serena Valentino

Wie jedes andere Kind auch, hatte ich früher ebenfalls meinen Disney-Lieblingszeichentrickfilm, nämlich ‚Die Schöne und das Biest‘. Auch als Erwachsene schaue ich ihn mir ab und zu gerne an. Deshalb war es für mich eine schöne Überraschung, als ich erfahren habe, dass der Carlsen-Verlag 'Das Biest in ihm' von Serena Valentino herausbringt, quasi ‚Die Schöne und das Biest‘ aus der Sicht des Prinzen/des Biests. Damit hätte ich niemals gerechnet, weshalb es nicht lange dauerte, bis ich beschlossen habe, das Buch zu lesen.

Doch bevor ich auf den Inhalt eingehe, möchte ich kurz das tolle Cover würdigen. Ich bin hin und weg von der Idee, dass vorne eine Gesichtshälfte vom Biest und hinten eine Gesichtshälfte vom Prinzen abgebildet ist. Aus meiner Sicht ist das Cover eins der kreativsten, das ich je gesehen habe, auch wenn es sehr schlicht gestaltet ist.

Die Geschichte handelt davon, wie der Prinz zum Biest wurde und wer dafür verantwortlich ist. Man erfährt viel Neues über den Prinzen und wie er vor seiner Verwandlung war. Und hier bekommt man wirklich einige Überraschungen geboten. Es war jedoch nicht alles neu. Diejenigen, die ‚Die Schöne und das Biest‘ gesehen haben, werden über viel Bekanntes stolpern, was ich persönlich nicht schlimm fand, denn irgendwie musste ja an die Ausgangsgeschichte angeknüpft werden. Toll fand ich auch, dass die von mir geliebten Nebencharaktere wie Lumiere und Mrs. Potts ebenfalls einen Auftritt hatten. Außerdem gibt es Verweise auf andere Märchen und es entsteht der Eindruck, als ob sie alle im selben Universum spielen.

Fazit

'Das Biest in ihm' von Serena Valentino ist nicht nur ein Hingucker im Regal, sondern ein Must-Have für alle Disney-Fans. Serena Valentino hat mir mit ihrer Geschichte einige wundervolle Stunden beschert. Ich freue mich schon auf die anderen Teile aus der ‚Disneys Villains‘-Reihe.