Tolle Erzählerin!

Lilo auf Löwenstein - Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein
von Mara Andeck

Lilo, ihr Bruder Ben und ihre Eltern sind genervt von ihrem Vermieter Herrn Frenk: der findet nämlich an allem was zu meckern. Lilo schlägt vor, dass sie umziehen sollten. Und ihr Vater findet tatsächlich eine außergewöhnliche Wohnung für sie: Im Schloss Löwenstein wird ein Flügel zu Wohnungen umgebaut. Das Schloss liegt zwar etwas einsam, aber dafür mitten in der Natur. Das ist doch perfekt für Lilo, die später mal Abenteuerbücher schreiben will! Aber ob sie dort auch Freunde findet? Vielleicht den Enkel des Grafen?

Ich wollte dieses Buch eigentlich zusammen mit meiner 8jährigen Tochter lesen. Mein Sohn, 6 Jahre, hat auch zugehört und es hat ihm auch richtig gut gefallen. Das liegt vor allem an der Erzählweise des Buches: Lilo erzählt ihre Geschichte, sie diktiert sie, damit sie später einmal als Buch abgeschrieben werden kann. Und Lilo erzählt ganz wunderbar, witzig und mit vielen Emotionen! Die Geschichte ist auch toll, denn welches Kind würde nicht gerne in ein Schloss ziehen und den Park und das Schloss erkunden und eventuell sogar Geheimnisse aufdecken? Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten! Als Sahnehäubchen findet Lilo sogar noch ein Siebenschläferbaby und zieht es groß. Meine Kinder waren hingerissen.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mitten drin ans Ende geblättert habe, um zu sehen, ob es eine Fortsetzung geben wird. Und die Gute Nachricht ist: ja!! Da freuen wir uns schon sehr drauf, vor allem, weil noch nicht alle Geheimnisse gelüftet wurden.
Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen. Es hat sehr viel Text (über 200 gut gefüllte Seiten) und kaum Bilder. Das werden nicht alle 8jährigen durchhalten, aber da sind Kinder ja sehr unterschiedlich. Mir hat das Vorlesen viel Spaß gemacht und dann haben sogar jüngere Kinder Freude an der Geschichte.

Also: eine ganz klare Empfehlung! Ein richtig tolles Buch.