Tolle Fantasy

Der Untergang der Könige - Jenn Lyons

Der Untergang der Könige
von Jenn Lyons

„Untergang der Könige“ ist der Auftakt zu einer Fantasy Reihe von Jenn Lyons. Sie erschafft eine sehr komplexe Welt, der man zunächst konzentriert gegenüberstehen muss, um sich zurechtzufinden. Am Ende des Buches erhält man im Glossar etwas Hilfe.

Es gibt hier alles, was gute Fantasy ausmacht: eine gute Geschichte, die man zunächst noch nicht durchschauen kann, Drachen, Zauberer, Adlige, Götter, Dämonen, Magie, Action, Krieg und mysteriöse Verschwörungen.

Interessant ist die Konstruktion des Romans, es werden verschiedene Erzählungen miteinander verwoben, indem die Perspektive gewechselt wird. So bleibt der Spannungsbogen über 800 Seiten hoch, aufgepeppt wird er ab und an mit schlagfertigen und humorvollen Dialogen, dies lässt den Leser kaum vom Buch weichen. Die abwechslungsreiche detailreiche Sprache unterlegt das Geschehen gut.

Der junge Held Kihrin kann bewegt über sein Leben erzählen und damit seine Gefängniswärterin von ihrer Langeweile ablenken. Immer mehr kann der Leser sich in Kihrins Geschichte verlieren und rätseln, wer er wirklich ist, was er wirklich kann. Das Schicksal des Jungen erinnerte mich zunächst noch etwas an Oliver Twist oder Harry Potter, das gab sich aber schnell, denn die Lebensgeschichte des Jungen ist viel facettenreicher, hat er doch Erfahrungen als Dieb, Musiker, Sklave, Sohn eines Adligen und seiner Kurtisane, Liebhaber, Gefangener und Drachenbeschwörer. Mich hat dieses Abenteuer überzeugt und ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Band, auf den wir hoffentlich nicht zu lange warten müssen.