Tolle Fantasygeschichte, leider mit fehlendem Fokus

Lord of Shadows - Cassandra Clare

Lord of Shadows
von Cassandra Clare

Meinung:
Mit Lord of Shadows geht die Reise der Schattenjäger rund um Julian und Emma weiter. Die Geschichte schließt nahezu nahtlos an den Vorgängerband an und man findet sich schnell wieder zurecht.

Natürlich steht die Nephilmtruppe auch dieses Mal wieder vor
großen Herausforderungen, geht Bündnisse ein und macht sich mächtige Feinde. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf neue Gesichter und lernt besonders das Reich der Feen näher kennen. Dieser Ausflug verstärkt für mich auf jeden Fall den Reiz des Buches und verschafft interessante Einblicke.

Cassandra Clare bleibt dabei ihrem unterhaltsamen und leicht zu lesenden Schreibstil treu, erzeugt Spannung und versucht für unvorhersehbare Wendungen zu sorgen, was ihr weitgehend gut gelingt. Das Lesen macht Spaß und die liebevoll gezeichneten Charaktere begeistern mich jedes mal aufs Neue.

Nun kommen wir trotzdem zum Aber. Leider verliert die Autorin immer wieder den Fokus auf die eigentliche Geschichte. Vor lauter Liebeswirrungen schwirrt einem der Kopf und irgendwann war ich wirklich genervt vom ewigen hin und her. Jeder der auch nur ansatzweise im gebärfähigen Alter ist, braucht scheinbar unbedingt einen Partner. Ich hoffe das im abschließenden Band wieder die Fantasy im Fokus liegt und wir uns erneut auf einen spannenden Roman freuen können. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und einige Rätsel bleiben in diesem Band noch ungelöst. Natürlich sorgt auch der große Cliffhanger am Ende für die Neugier auf den letzten Band.

Fazit:
Toller Plot, der mit weniger Beziehungsgedöns satte 5 Sterne bekommen hätte. So werden es nur 4 und ich hoffe auf den letzten Band.