Tolle Fantasygeschichte mit Piraten, Auftragskillern und Magie

The Assassin's Curse
von Cassandra Rose Clarke

Actionreicher, unterhaltsamer Auftakt einer zweiteiligen Fantasyreihe rund um Piraten und Auftragskiller. Empfehlenswert!

Inhalt

Die 17-jährige Annana ist Tochter eines Piratenclans und soll nun mit Tarrin, dem Sohn eines anderen Piratenclans, auf dem Festland verheiratet werden. Darauf hat sie jedoch überhaupt keine Lust und tut das Einzige, was sie in dieser Situation tun kann: sie haut ab. Zurück zu ihrer Familie kann sie nicht und sie muss sich nun alleine durchschlagen und außerdem aufpassen, dass Tarrin nicht seine Drohung wahrmacht und sie von einem Assassin, einem magischen Auftragskiller, verfolgen lässt.

Doch tatsächlich lauert ihr bald ein Assassin auf. Sie versucht sich zu wehren, aber aktiviert nun einen Fluch, der den Assassin Naji und sie unwiderruflich aneinander bindet. Darum müssen die beiden nun notgedrungen miteinander auskommen und sind auf der Suche nach einem Weg, wie sie den Fluch wieder loswerden können.

Meine ausführlichere Meinung

Eine Piratin? Ein Assassin? Ich bin dabei! Mit relativ wenigen Erwartungen ging ich an das Buch heran und war überrascht, wie gut ich unterhalten wurde und wieviel in diesem Band passiert, obwohl es für einen Fantasyband mit unter 300 Seiten ein eher dünnes Buch ist.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Annana, die eine tolle Hauptfigur ist. Anfangs musste ich mich an ihre Piratensprache ein wenig gewöhnen, aber diese macht auch ihren Charme aus. Sie weiß genau, was sie will, und eben auch, was sie nicht will. Sie ist sehr hilfsbereit und hat ein großes Herz, ist aber auch beleibe nicht zimperlich, was gerade in der Wüste deutlich wird.

Der Assasin Naji ist ebenfalls eine faszinierende Figur. Er besitzt großes Ehrgefühl und Herz, ist aber eben auch ein brutaler Kämpfer und Killer, wenn es sein muss. Dennoch ist er unsicher und hat eine Schwäche, die mir manchmal schon das Herz zerrissen hat, da er selbst so ein verzerrtes Bild von sich hat.

Ich fand es besonders schön, wie Naji und Annana von Erzfeinden zu notgedrungenermaßen Verbündeten hin zu vertrauten Freunden werden auf ihrem Weg zu einem Ort, wo sie den Fluch lösen können.

Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, ist erstaunlich klar und deutlich gezeichnet. Es gibt magische Elemente neben den Assassins und Piraten und gerade rückblickend war ich doch sehr erstaunt darüber, wie viel in dieses Buch gepackt wurde.

Es gibt natürlich auch einiges an Action, weswegen ich nur so durch die Seiten geflogen bin und kein einziges Mal gelangweilt war. Es treten auch eine erstaunlich große Vielzahl von Figuren auf, aber ich hatte nie Probleme damit zu wissen, wer wer ist.

Das Ende war für mich ein wenig zu rasch und was Alanna und Naji tun müssen, um den Fluch zu lösen, war für mich nicht ganz so originell und hatte ein wenig Märchenfeeling. Für mich ist es ein bisschen so, als wäre die Geschichte hier auf einmal abgeschnitten worden. Als Ende durchaus akzeptabel, gerade hinsichtlich der Tatsache, dass die Fortsetzung schon erschienen ist. Aber dennoch ein wenig missglückt für meinen Geschmack

Fazit

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass man nicht zu sehr durch die Story gehetzt wird - ein paar Beschreibungen hier und da mehr hätten dem Buch durchaus gut getan. Aber das ist wirklich schon Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt wurde ich jedoch wirklich sehr gut unterhalten und habe großen Gefallen an der Welt und den Charakteren gefunden.