tolle Fortsetzung

Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante

Das Buch „Die Geschichte eines neuen Namen“ von Elena Ferrante schließt direkt an das Vorgängerbuch „Eine geniale Freundin“ an. Elenas beste Freundin Lila hat Stefano geheiratet und alles scheint perfekt zu sein. Weil Lila nicht schwanger wird, wird ihr ein Urlaub am Meer vom Arzt empfohlen. Elena begleitet ihre Freundin und deren Schwägerin ans Meer und sie verbringen dort eine schöne Zeit, auch wenn Elena sich etwas ausgeschlossen fühlt, da ihre Freundinnen am Wochenende immer Besuch von ihren Männern bekommen. Zudem scheint ihre Freundin sich verändert hat. Elena spürt, dass Lila neidisch ist, da sie das Abitur macht und Lila dies nicht möglich war, obwohl sie das Potenzial dazu hat. Nino verbringt seine Ferien auch immer in dem Ort und die beiden begegnen sich wieder. Auch Lina zeigt Interesse an Nino. Wird sie die Schwärmerei vor ihrem Mann geheim halten können?

Meinung:

Auch wie schon im Vorgängerbuch wird nicht viel erzählt und dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Szenen sind wieder sehr gut und ausführlich beschrieben und das Buch lässt sich durch die gute Wortwahl sehr gut lesen.

Fazit:

Die Fortsetzung hat mich wieder voll in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon auf den dritten Band der Saga. Elena Ferrante schreibt einfach herrlich. Ein perfektes Buch für einen Strandurlaub. Aber auch zu Hause fühlt man sich in die kleinen Straßen Neapels versetzt.