tolle Fortsetzung

Meine Meinung zum zweiten Teil der Reihe:

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt

Inhalt in meinen Worten:

Clary und Jace werden vor neue Herausforderungen gestellt, nicht nur das jetzt Jace dauernd flieht und Unsinn anstellt, nein die Oberste von den Schattenjägern hat es nun noch auf Jace abgesehen und möchte ihn am liebsten eintauschen, doch warum tut sie das? Nicht nur das Jace Probleme bekommt, auch Clary und ihr bester Freundin Simon haben gerade eine heftige Zeit, denn manche Veränderungen kann man nicht so schnell herunterschlucken und hinnehmen, wie es gefordert ist.

Wie sich das Abenteuer weiter entwickelt, na am besten selbst lesen.

Wie ich das Gelesene empfand:

Zu erst einmal finde ich nach wie vor, dass die Autorin wirklich eine tolle Welt geschaffen hat, wo Dämonen, Vampire, Werwölfe und andere Wesen ihr Untreiben leben dürfen. Doch nicht nur das, sie jagt mich gerne hin und her mit den Charakteren und der Handlung. Hat man den einen etwas erwischt und denkt, cool schon entwischt er wieder und es kommen neue Handlungen und Verwicklungen hinzu, wo klar ist, so einfach zu lösen geht es eben nicht.

Charaktere:

Clary entdeckt das sie besondere Kräfte hat, die sie auch nutzen möchte und muss, um das Abenteuer heil oder eben nicht so heil zu überstehen, dazu muss sie sich immer wieder entscheiden, wer die Wahrheit spricht und wem sie vertrauen möchte, gar nicht so einfach, wenn man in das Eiskalte Wasser geworfen wird, wenn die eigene Mutter gerade im Koma ihre Zeit verbringt.

Jace dagegen lernt seine Stärken und Schwächen immer besser kennen, nicht so einfach, wenn man auch noch eine unbändige Wut in sich trägt, doch er wäre nicht der Jace der er ist, wenn er nicht wüsste was er tun will und muss. Er ist rau und kantig und doch liebenswert.

Am meisten litt ich dieses Mal mit Simon mit, auf den die größte Veränderung zukommt, nicht nur das sein Herz verrückt spielt, nein er muss sich auch völlig neu kennenlernen und verblüfft damit gleich einmal alle.

Charakteristisch ist es also sehr hoch angemessen in diesem Teil.

Spannung:

Auch wenn ich weiß wie die Geschichte ausgeht – es ist ja ein Re-Read – bin ich immer wieder erstaunt wie toll die Geschichte mich überraschen und auch fesseln kann, weswegen klar ist, das auch dieser Punkt für mich perfekt ist.

Gefühle:

Es ist nicht leicht als Jugendliche gewisse Veränderungen zu erleben, dann aber auch noch das Herz das eben nicht immer das will, was der Kopf will plus die Tatsache dass das halbe Leben eine Lüge war, kann schon ganz schön einen aus dem Takt bringen, doch Clary geht besonnen damit um, manchmal etwas zu souverän und doch kann sie gut darstellen, was sie ist, ein Kind das eigentlich gerne lieben und geliebt werden möchte und zugleich noch andere versucht zu retten. Wobei Clary kein Kind mehr ist, sondern in der Tat eine junge Frau die weiß was sie zumindest teilweise möchte, stark und authentisch tritt sie auf, kein Wunder dass sie manchmal dann auch nicht ganz so stark ist, wie sie gerne wäre.

Denn Gefühle machen manchmal etwas, womit man selbst nicht rechnet.

Empfehlung:

Ich schätze die Geschichte sehr, denn es ist eine Welt in der alles vorhanden ist, und doch irgendwie noch etwas dazu kommt, womit man vielleicht so erst einmal nicht rechnet. Für mich deswegen auch so toll, weil vieles einen neuen Bezug nimmt.

Sei es das Bibelzitate zitiert werden, wo ich automatisch umdenken darf, oder weil auch ein Junge der Jude ist eine wichtige Rolle einnimmt, das finde ich toll.

Aber warum ihr vor allem die Geschichte lesen solltet. Wenn ihr Fantasie und auch ein bisschen Magie mögt, dann seid ihr hier wirklich am richtigen Platz. Jedoch ein bisschen zog sich der Mittelteil und manchmal hätte die Autorin mehr zum Punkt kommen dürfen, aber das ist eben ihre Art und die mag ich an sich schon gerne.

Bewertung:

Ich gebe dem zweiten Teil der Geschichte vier Sterne, die nahe an den fünf ist.