tolle Fortsetzung

Die Luna-Chroniken 03: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Achtung: 3. Band der Reihe. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.
Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Vorwissen ist zum Verständnis zwingend notwendig, es gibt nur kurze Rückblenden.

Die Welt der Cyborgs, Menschen, Lunarier und Adroiden finde ich total spannend und toll ausgearbeitet. Die Verknüpfungen zu den Märchen empfinde ich allerdings eher als nebensächlich, auch wenn sich einzelne Elemente der Märchen in den Geschichten durchaus wiederfinden.

Mit Cress bekommt in diesem Band eine Figur eine größere Rolle, die in den Vorgängern bereits kurz aufgetaucht ist. Die Lunarierin lebt seit Jahren allein in einem Satelliten im Weltall. Nur hin und wieder bekommt sie kurze Besuche zur Versorgung oder Blutentnahme. So stürzen bei Verlassen ihres kleinen Wohnraums viele neue Eindrücke auf Cress ein. Fehlende Sozialkontakte sorgen für teils gutgläubiges Verhalten und Fehleinschätzungen, die sie ihn Schwierigkeiten bringen.

Die Handlung ist unglaublich spannend. Die Gefahr durch Levana ist allgegenwärtig. Die Hochzeit steht bevor, sodass die Zeit drängt und die Gruppe um Cinder einige Pläne ausführen muss, die nicht immer bis ins letzte Detail durchdacht sind. Dass sie weltweit gesucht werden, erleichtert ihre Mission nicht gerade. Es gibt einige Wendungen und dramatische Momente.

Interessant sind auch die neuen Einblicke in das Leben auf Luna.

Das offene Ende macht mich neugierig auf das Finale.

Fazit

Noch mal etwas spannender als die Vorgänger, da den Figuren eine Vielzahl an Problemen drohen, während sie immer mehr in Zeitnot und Bedrängnis geraten. Die abwechslungsreiche Mischung aus Dramaik, Action und Gefühl hat mir gut gefallen.