Tolle Fortsetzung der historischen Buchreihe

Eine Lady für den brennenden Baron
von Felicity D'Or

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme, der Story zu folgen. Aber nachdem ich jetzt das Buch zu Ende gelesen habe, werde ich auf jeden Fall auch die Vorgänger lesen, um mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Figuren zu erhalten.

Die Geschichte dreht sich um Mathilda Dorring, der nicht viele Optionen offenstehen, da sie einige Fehler in ihrem Leben gemacht hat. Der Posten einer Gouvernante im hinterwäldlerischen Wales kommt da wie gerufen. Niemand wird sie dort vermuten und sie kann in Ruhe ihre Wunden lecken. Für Jasper Fallon ist es eine glückliche Fügung, Mathilda als Gouvernante für seine Schwester zu finden. Niemand sonst möchte die Stelle auf dem abgelegenen walisischen Landgut antreten. Seit einem folgenschweren Unfall, der ihn vernarbt und einsam zurückließ, haben ihn die Bewohner der Gegend den ‚brennenden Baron‘ getauft und meiden ihn und seine Familie. Obwohl er vermutet, dass die junge Frau ein Geheimnis mit sich trägt, stellt er sie ein. Die beiden Außenseiter kommen sich viel näher als gedacht, bis die Welt in ihre Idylle vordringt und sie sich ihr stellen müssen...

Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt habe ich mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Mathilda und Jasper. Mit den Beiden habe ich richtig mitgefiebert, denn man merkt von Anfang an, dass eine Verbindung zwischen ihnen besteht.

Mathilda und auch Jasper sind sehr sympathische Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen sind. Vor allem Mathilda hat ja eine richtige Wandlung hingelegt, denn in den Vorgängerbänden war sie eine nicht gerade nette Person – eher sehr zickig und berechnend. Das ändert sich in diesem Band zusehends.

Das Ende war romantisch und versöhnlich. Ich wurde auf jeden Fall von dem Buch gut unterhalten. Ich werde mir aber nun erst einmal die Vorgängerbücher beschaffen, damit ich über die einzelnen Figuren auch mehr Hintergrundinfos erhalte. Natürlich würde ich mich auch über weitere Bände der Reihe freuen. Von mir gibt es sehr gute 5 von 5 Sternen!