Tolle Fortsetzung die mich von der ersten Seite an gefesselt

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Silvie tanzt das Leben

Aufbruch, Petticoats und Rock 'n' Roll - drei Schwestern und ihr Kaufhaus am Ku'damm in turbulenten Zeiten.

Teil 2 der packenden 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin, 1952:

Man muss das Leben tanzen, nach diesem Motto versucht Silvie Thalheim nach dem Krieg ihr Leben zu orientieren. Ganz anders als ihre Schwester Rieke , für die das Kaufhaus der Familie immer an erster Stelle steht,  denkt Silvie erstmal nur an sich und genießt ihr Leben in vollen Zügen . Nach den dunklen Jahren, erleben die Menschen die Zeit der Wirtschaftswunderjahre ganz intensiv . Sie  sind ausgehungert nach neuen, schönen Dingen und  bunter Kleidung.  Jeder kauft was und soviel er kann . Die Geschäfte für das Kaufhaus Thalheim laufen bestens und  seit Miri wieder in Berlin ist und die neueste Mode für die Thalheims entwirft , läuft es sogar fast von alleine .

Mit Petticoats,  Nylonstrümpfen und  dazu die  feine Kollektionen aus Italien , schwelgen die Kundinnen des Kaufhaus Thalheim  im Rausch der Farben und der fast schon sinnlichen  Modekreationen von Miri.

Silvie träumt allerdings ihren eigenen Traum , sie will beim RIAS als Rundfunkredakteurin Karriere machen  .

Zwillingsbruder Oskar leitet seit seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft die Geschäfte des Kaufhaus.  Doch ohne das beherzte Eingreifen der Schwestern ,   wäre es längst sichtbar das Oskar lieber die Nächte  durchfeiert , als sich um die wichtigen Geschäftsangelegenheiten zu kümmern .

Silvie macht sich große Sorgen um ihren Bruder , während Oskar mit Vollgas durchs Leben rast und den Nervenkitzel sucht,  um zu vergessen. ...

Endlich ist sie da , die Fortsetzung der "Schwestern vom Ku'damm"

und ich bin absolut begeistert!

Während es im ersten Teil um Rieke geht , spielt im zweiten  Teil

"Wunderbare Zeiten"  , Silvie  die Hauptrolle in dem Roman .

Brigitte Riebe hat mit  der Fortsetzung nahtlos an den ersten Teil angeknüpft.

Wie kaum jemand  versteht sie es , die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und malt mit ihren Worten lebendige Bilder aufs Papier .

Ein großartiges Kopfkino,  das  mich  nicht mehr losgelassen und  ans Buch gefesselt hat .

Natürlich sind auch im zweiten Teil der Trilogie  wieder alle der liebgewordenen Protagonisten dabei und es  geht sehr  spannend weiter .

Die Autorin entfacht hier ein regelrechtes Feuerwerk der Gefühle und spart nicht mit Emotionen jeglicher Art.

Dieser Teil der Geschichte  ist geprägt von ganz viel Tiefgang und intensiven Momenten in der Familie Thalheim , die mehr als berühren .

Brigitte Riebe ist nicht umsonst promovierte Historikerin . Sie versteht es exzellent das damalige reale Zeitgeschehen der 50er Jahre ,in die  Geschichte der Schwestern vom Ku'damm einfließen zu lassen und zu einer sensationellen Symbiose zu verschmelzen .

Der Leser spürt hier fast hautnah die Freude und auch das Leid der Familie Thalheim zu denen ich mich schon im ersten Teil zugehörig fühlte . Spätestens jetzt sind es "meine Thalheim's"  .

Chapeau liebe Brigitte  Riebe !

Das ist Schreibkunst vom Feinsten ♡

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und kann es kaum erwarten das die Geschichte weiter geht !

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman , der meine absolute Leseempfehlung  mehr als verdient hat ,

sehr gute 5 Sterne