Tolle Fotsetzung & gute Brücke zum 3. Teil

Das unendliche Meer
von Rick Yancey

In "Das unendliche Meer" (Band 2 von "Die 5. Welle") von Rick Yancey geht es weiter mit Cassie & den anderen Überlebenden der 5 Wellen. Sie versuchen einen sicheren Ort zu finden und sich vor den Aliens zu verstecken. Cassie muss zusätzlich noch auf ihren kleinen Bruder aufpassen & ihn durchbringen. Doch die Aliens verfolgen einen hinterhätigen Plan & haben Cassie & Co durchaus auf ihrem Radar. Schaffen die Freunde es zu fliehen? Was haben die Aliens vor? Und kommt der Charakter wirklich zurück, der Cassie am Ende des 1. Bandes versprochen hat, dass er sie immer finden wird?

Die Geschichte bezieht sich in jedem Abschnitt auf verschiedene Sichtweisen. Dies bringt  einem die Charaktere sehr nahe. Vor allem, weil hier Charaktere & deren Vergangenheit beleuchtet werden, die im 1. Band nur eine Nebenrolle spielten.
Es gibt leider auch Verluste unter den Charakteren. Dies macht die Geschichte realer & auch tragischer. Die Geschichte hat es definitiv geschafft, mir intensive Emotionen zu entlocken.
Es ist jedoch ein typischer 2. Band. Also ein Überbrückungsband. Es ist nur wenig relevantes für die Geschichte passiert. Aber das was passiert ist, hatte wirklich eine große Wichtigkeit. Und der Rest war einfach spannend & sehr actionreich.
Ich muss allerdings sagen, dass mich die Geschichte bisweilen verwirtt hat, da verschiedene falsche Pfärten gelegt wurden & man nie so richtig wusste, was nun eigentlich passiert & was die Aliens vor haben. Auch die Sprache war sehr metaphorisch & manchmal etwas unverständlich. Allerdings war es der Spannung zuträglich, da man die Wahrheit rausfinden wollte.

Fazit: Ich empfehle diesen Band allen, die den 1. Band schon toll fanden. Ich kann aber die ganze Reihe wirklichen allen empfehlen, die gerne spannende Geschichten lesen.