Tolle Freundschaftsgeschichten über Mut und Zusammenhalt

Der Hamster in der Pausenbox - Bettina Wendland

Der Hamster in der Pausenbox
von Bettina Wendland

Zum Buch: Der Hamster in der Pausenbox wurde von Bettina Wendland geschrieben und liebevoll von Guido Apel illustriert. Das Buch ist mit 255 Seiten beim SCM Verlag erschienen und kostet 12,95 €.

Im Buch enthalten sind folgende Einzelbände:
- Ein Baumhaus voller Luftballons
- Das Pony auf dem Pausenhof

Inhalt: Nichts ist so wichtig, wie echte Freunde im Leben und in der Schule. Manchmal kostet es auch Überwindung Freundschaften zu schließen und manchmal kann man sich auch streiten, aber man kann sich auch immer wieder vertragen.
In diesem Buch befinden sich einfühlsame Geschichten die zum Lachen und Nachdenken anregen und mit denen man jede Menge Spaß haben kann.

Unsere Meinung:

Schon als wir das lustige Cover gesehen haben, waren wir begeistert und wollten unbedingt das Buch lesen. Umso mehr freuten wir uns, als es tatsächlich klappte.

Im Buch enthalten sind wie gesagt zwei Einzelbände. Im ersten Band "Ein Baumhaus voller Luftballons" erwarten einen starke Freundschaftsgeschichten, die vieles aus dem Alltäglichen Leben erzählen und aufzeigen wie wichtig Freundschaft ist. Toll ist auch, dass gezeigt wird, wie wichtig manchmal Mut, Zusammenhalt und Akzeptanz ist.

Im zweiten Band "Das Pony auf dem Pausenhof" erwarten einen freche Schulgeschichten, die aber nicht frech, sondern eher lustig sind. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem verpeilten Lehrer Herr Wischniewsky, der von allen Kindern liebvoll Herr Wischi genannt wird, und mit dme Hausmeister Herr Meier, der bei jeder kniffligen Situation "kein Problem, kein Problem" sagt.

Die kurzen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch mal für Zwischendurch.
Mit der großen Schrift dürften auch Erstleser gut zurechtkommen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Guido Apel konnten uns sehr begeistern. Sie drücken immer das treffende aus und sind sehr toll anzuschauen. Wenn viel Text auf Doppelseiten war, kommt zwischendurch immer mal wieder ein Bild, wodurch die Geschichte wesentlich aufgelockert wird.

Da das Buch bei der Stiftung Christlicher Medien erschienen ist, ist auch Gott in die Geschichte eingebunden. Wie dies gelöst wurde hat mir sehr gut gefallen. Denn das Thema ist so eingebunden, dass es meistens gar nicht auffällt. Zum Beispiel wird mit der Schule ein Dom besucht oder es wird vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen. Auch gut fand ich, dass Gott oder die Bibel nicht in jeder Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit: Ein tolles Buch mit starken und lustigen Freundschaftsgeschichten, dass sowohl als Vorlese- als auch als Selbstlesebuch geeignet ist.

Von uns gibt es:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!