tolle Gedichte-Auswahl

Es ist immer Dein Weg
von J. Heinrich Heikamp

Klappentext:

„Eine Reise, die mit einer tiefgründigen 'Bahnfahrt' beginnt und einer wortwitzigen 'Inspiration' (fast) endet - eine Inspiration, die auch den Leser ergreift. Heikamps Texte lassen mich oftmals innehalten, nachdenken über das soeben Gelesene und schaffen es doch, mir gleich schon beim Umblättern zur nächsten Seite ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.“ (Vorwort von Roswitha Lisa Bloch)
Illustrationen von Ursula Schachschneider. Ein Buch aus dem Gill-Verlag.

Cover:

Das Cover zeigt ein Aquarell mit einem wunderschönen Hintergrund und einen Weg, auf dem sich der gezeichnete Mann befindet, aber farblich eins mit dem Hintergrund ist. Das Cover wirkt daher sehr mystisch und ist farblich und gestalterisch sehr schön gewählt.

Meinung:

Dieses kleine Büchlein enthält eine Reihe von ganz unterschiedlichen Gedichten.

Diese unterscheiden sich in Länge, Form und auch den verschieben Gebieten.

In einigen zeichnet sich immer wieder eine Krähe oder ein Rabe ab, aber auch sehr gefühlsbetonte und tiefsinnige Gedichte sind dabei. Einige regen zum Nachdenken an, andere sind einfach sehr sinnlich oder sehr beschreibend.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig und hat eine Reihe ganz unterschiedliche Gedichte zu bieten, so dass hier für jeden was dabei ist.

Es gab Gedichte dich mehr mehr angesprochen haben und länger hängen blieben als andere. Manche musste ich auch gleich mehrmals lesen, da sie mir so gut gefallen haben und über andere musste ich erst eine Weile nachdenken.

Toll fand ich auch einige der sehr kurzen Gedichte, wie "Lebenszweifel", "Vertrauen" und "Auch Ungläubige".

Ein wunderschönes Heftchen für Zwischendurch, oder einfach mal zum besinnlichen Nachdenken. Mir hat dies sehr viel Freude gemacht und ich habe hier drinnen einige sehr schöne Gedichte für mich entdeckt.

Sehr schön sind auch die kleinen Illustrationen ab und an, diese runden das Gesamtbild sehr gut ab.

Fazit:

Ein toller kleiner Band zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Entspannen und einfach lesenswert.