Tolle Geschichte

Wer Hoffnung sät - Chris Fabry

Wer Hoffnung sät
von Chris Fabry

Der Klappentext und das Cover haben mich angesprochen und das war auch der Grund, warum ich mich für dieses Buch entschied.
Das Cover ist zwar wunderschön, aber wenn man das Buch gelesen hat, finde ich persönlich das Cover nicht wirklich passend, da es eben nur die Frau (anscheinend Karin) zeigt und das Haus mit der schönen Landschaft.

Ich kannte den Autor bis zu diesem Buch noch nicht und bin der Meinung, dass sein Schreibstil sehr leicht, angenehm, flott und fließend, sowie spannend ist. Mich konnte sein Schreibstil sehr überzeugen und ich bin sicher, dass dieses Buch nicht das einzige Buch sein wird, welches ich von ihm gelesen habe.

Zu Beginn wechseln sich die verschiedenen Charaktere Karin, Will, Bobby Ray, Danny Boyd ab, aber mit der Zeit wechselt es sich hauptsächlich dann nur mehr zwischen Karin und Will ab. Ich muss aber gestehen, dass auch die kurzen Abschnitte von Bobby Ray und Danny Boyd sehr gut in die Geschichte gepasst haben, da man am Ende hin dann auch besser verstehen kann, wie es zu der unüberschaubaren und überraschenden Handlung gekommen ist. Klar mag es am Anfang verwirrend wirken, aber man sollte durchhalten und man bekommt eine sehr schöne und tolle Geschichte erzählt.
Meiner Meinung nach ist aber auch Will der Hauptprotagonist und obwohl er im Gefängnis war, ist er mir am sympathischen (neben Ruthie) gewesen. Von Bobby hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren, aber das wäre dann wahrscheinlich zu viel gewesen.

Im Großen und Ganzen geht es in dem Buch um Vergebung, Schuld, eine wahre große Liebe, Trauer, Schmerz, Verachtung und in das Leben wieder zurückzufinden, aber auch um korrupte Polizisten und Vorurteile gegenüber Schwächeren.
Das erste Drittel des Buches ist zwar nicht so spannend, aber danach wird der Spannungsbogen gut aufgebaut und zum Ende so richtig spannend. Mir hat diese Einteilung sehr gut gefallen.

Das Ende was ich aber hier bestimmt nicht verraten werde, war für mich eine totale Überraschung und damit hätte ich nie gerechnet, denn ich war vollkommen auf dem Irrweg.

Mein Fazit: Für mich ein sehr tolles Buch mit guten Hintergrund und ein Buch, dass auch zum Nachdenken anregt. Lesenswert. Ein Stern Abzug wegen des nicht passenden Covers und dass ich von Bobby nicht so viel erfahren habe.