Tolle Geschichte

Du und ich und all die Jahre - Amy Silver

Du und ich und all die Jahre
von Amy Silver

Nicole und Julian sind seit ihrer Jugend beste Freunde. Gemeinsam durchleben sie die Höhen und Tiefen des Lebens, geben sich gegenseitig Mut und Kraft und gute Tipps. Sie haben sich einst auf der Silvesterparty von Nicoles Eltern kennengelernt und seit diesem Abend, der ziemlich böse endete, ein gemeinsames Ritual. Jedes Silvester schreiben sie sich fünf Vorsätze für das neue Jahr auf und gehen sie gemeinsam durch.
Im Laufe der Zeit spielen verschiedene Personen eine wichtige Rolle im Leben der Beiden. Zum einen ist da Alex, Nicoles beste Freundin. Dann gibt es Karl, Julians Lebensgefährten, Dominic, Nicoles Freund und Aidan, der immer wieder in Nicoles Leben stolpert und es durcheinander bringt und gleichzeitig Julians Cousin ist. Irgendwann scheint vieles perfekt zu sein, bis es zu einer dramatischen Wendung in der Geschichte kommt. Von diesem Moment an ist für Nicole nichts mehr, wie es war und sie muss sich neue Weichen für ihr Leben stellen.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten. Zunächst beginnt es an Weihnachten im Jahr 2011 und wird aus Nicoles Sicht geschrieben. Immer wieder gibt es Rückblicke auf vergangene Silvester, angefangen im Jahr 1990, dem Jahr, in dem sich Nicole und Julian kennengelernt haben. Es werden nicht alle Jahre behandelt, sondern es gibt Sprünge in den Jahren. Es wird zudem zwar nur von den Silvesterabenden plus minus ein paar Tagen erzählt, aber gleichzeitig gibt es immer Zusammenfassungen der vergangenen Jahre. Der Autorin gelingt es an dieser Stelle diese gut in die Silvestererzählungen einzubinden. Ebenfalls gelungen ist die Einbindung der Vergangenheit in den heutigen Handlungsstrang.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man kommt schnell mit dem Lesen voran. Auch die Geschichte an sich ist schön, schlüssig und hält einge Wendungen bereit, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Sie lässt den Leser mitfühlen, sowohl in schönen, als auch in traurigen Momenten.

Die Personen sind detailiert beschrieben. Als Leser konnte ich mir von jedem ein gutes Bild machen. Schön ist es zu sehen, dass sich die meisten Personen innerhalb der Geschichte weiterentwicklung. Das macht es authentisch.

Alles in allem eine schöne, gefühlvolle Geschichte über das Leben, die Liebe und ganz besondere Freundschaften. Wer solche Geschichten mag liegt hiermit genau richtig und sollte dieses Buch gelesen haben.