Tolle Geschichte

The Black Flamingo - Dean Atta

The Black Flamingo
von Dean Atta

Der Roman „The Black Flamingo“, geschrieben von Dean Atta und erschienen im Hodder Verlag, ist ein Buch über die Selbstfindung eines jungen Erwachsenen und dessen Coming-Out als Teil der LGBTQ Community.

Die Story: Es geht um Michael, einem gemischtrassigen, schwulen jungen Erwachsenen, welcher in England aufwächst. Wir erfahren alles von den Anfängen seines Lebens bis hin zu seiner Zeit an der Universität. Man erfährt viel über seine Gedanken in Bezug auf seine Familie, seine Herkunft und die Entdeckung seiner Sexualität.

Der Roman ist bisher leider nur im Englischen erschienen und hat noch keine deutsche Übersetzung. Eine Besonderheit, die diesen Roman auszeichnet, ist der Schreibstil im Versroman und die vielen kleinen Illustrationen auf diversen Seiten. Dies ist mein erster Roman, welcher in Versen verfasst ist und ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas besorgt war, ob mir das ganze zusagt. Ich wollte das Buch aber unbedingt wegen des Inhaltes lesen, auch wenn ich mir zuerst nicht sicher war, ob das Format des Buches für mich geeignet ist. Ich kann jedoch sagen, probiert es einfach mal und ihr werdet sehen es ist gar nicht so schwierig, wie man zuerst denkt. Fast ist es so als würde man mit einem guten Freund einen Kaffee trinken und über das bisherige Leben erzählen. Man wird von dem Buch förmlich in einen Bann gezogen, welcher einen nicht mehr dazu bringt aufhört zu lesen und so in Michaels Welt gebracht wird. Durch die offenen Gedanken und die tiefen Gefühle hat man eine sehr starke Verbindung zu dem Protagonisten und öffnet einem die Augen vor Themen und Perspektiven, an die man sonst vielleicht nicht denken würde.

Mir hat „The Black Flamingo“ sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn der Roman auch in Deutschland veröffentlicht werden würde. Der Roman ist ab 14 Jahren geeignet und ist nicht nur für LGBTQ Anhänger etwas!