Rezension

Tolle Geschichte

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Romantische Geschichte für Zwischendurch

Darum geht’s:

Durch Zufall gerät die Kunsthändlerin Vicky an den Brief des 10jährigen Finlay aus Swinton (Schottland), den er an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Auf dem beiliegenden Foto ist auch eine alte Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen, die sie an ihre Kindheit erinnert und erwerben möchte. Sie reist nach Schottland und lernt nicht nur Swinton, sondern auch die Einwohner*innen des urigen Dorfes voller Buchläden kennen. Und schnell wird klar, dass ihr Herz ein ganz anderes Vorhaben hat….

Meine Meinung:

Das Hörbuch „Das kleine Bücherdorf – Winterglitzern“ von Katharina Herzog ist das erste, welches ich von ihr gehört habe. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, humorvoll, romantisch ohne dabei kitschig zu werden. Das Setting in Schottland wird so detailreich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Am liebsten hätte ich mich in den Flieger gesetzt und wäre dorthin gereist. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven von verschiedenen Charakteren erzählt. Aber der Hauptcharakter ist Victoria. Sie ist eine junge Frau, die immer dachte ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen. Um dann festzustellen, dass sie etwas nachgeeifert ist, was sie gar nicht möchte. Sie ist eine zielstrebige, mutige und fröhliche Frau, die voller Leidenschaft ihrem Beruf nachgeht. Einzig und allein fehlt ihr ein Mann an ihrer Seite. Ein wichtiger Charakter ist außerdem Graham, der Vater von Finlay. Graham musste schon viel in seinem Leben mitmachen, aber hat sie niemals unterkriegen lassen.  So unterschiedlich er und Vicky auch sein mögen, fand ich die Entwicklung der beiden total schön. Allerdings bin ich manchmal bei den vielen Namen nicht ganz durchgestiegen. Da habe ich dann einen Moment gebraucht. Die Sprecherin Elena Wilms kannte ich schon von anderen Hörbüchern. Sie hat eine angenehme und gefühlvolle Stimme und lässt so die Charaktere lebendig werden. Es war ein Genuss ihr zuzuhören und sie hat wunderbar zur Geschichte gepasst.

Fazit:

Das Hörbuch ist eine kurzweilige Geschichte, die wunderbar zu dieser Jahreszeit passt. Die Sprecherin ist toll und hat mich schöne Hörstunden erleben lassen. Da die Geschichte nicht so sehr in die Tiefe geht, ist sie wunderbar für zwischendurch zum Abschalten sehr gut geeignet. Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin dankbar auf sie gestoßen zu sein. Ich wünsche allen zukünftigen Hörern tolle Stunden. Vielen Dank an den Argon Verlag für das Hörrezensionsexemplar! Von mir gibt es 4/5 Sternen.