Tolle Geschichte!!

von Heike Abidi

~~
(0)

Rätsel, Recherchen, Romantik

Der Countdown läuft! Bald wird Henriette 13 und somit offiziell ein Teenager. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun, zum Beispiel die Sache mit dem festen Freund. Und sie will noch einige wichtige Dinge rausfinden – was Verliebtheit ist, wie man toll küssen kann, wie Jungs ticken oder warum Eltern immer so oberpeinlich sind. Sie beginnt, über all diese Dinge zu recherchieren und zu experimentieren und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.

Allein schon als ich das Cover vom Buch gesehen habe war ich hin und weg! Klar ein Laptop auf einem Cover eines Buches über ein zwölfjähriges Mädchen ist ja nicht so moralisch richtig, aber das Bild passt auf die Geschichte wie die Faust aufs Auge. Und den Titel finde ich auch richtig gut, auch wenn e im Vergleich zu diesem wundervollen Cover für mich eher nebensächlich war.

Ich habe es total genossen, Henriette beim Erwachsenwerden zu begleiten. Sie war eine sympathische, verpeilte und total unterhaltsame Person, ich finde es soo schade das ihre Geschichte schon zu Ende ist, sie war so schön zu lesen. Das Buch war schön abwechslungsreich, lustig, kurzweilig, schön gestaltet und meiner Meinung nach einfach perfekt!

Auch wenn ich nicht mehr ganz so jung bin wie Henriette, habe ich mich super in sie hineinversetzen können und somit die Handlungen gut nachvollziehen. Die Geschichte ist authentisch erzählt und zwar genau so, wie ein Mädchen, das mitten im Erwachsenwerden steckt handeln würde.  Noch dazu konnte ich mich super an mich zurückerinnern, als ich so alt war wie sie. Ja ich denke, ich war fast genauso schlimm ;)

Der Schreibstil war fast das Beste am ganzen Buch, die eigentliche Geschichte mal beiseite lassend. Alles war klar und verständlich geschrieben und mit vielen Details versehen, ich konnte Henriettes Gefühle nachvollziehen und wie bereits gesagt, ihr Verhalten gut verstehen. Am besten fand ich ihre Blogeinträge, obwohl ich bezweifle, dass man mit 12 Jahren wirklich schon so gut schreiben kann, aber die Einträge waren so toll geschrieben dass man sie einfach mögen muss!

Fazit: Ein Buch für Mädchen, die selbst in der Pubertät stecken und Antworten auf Fragen suchen, die sie in diesem Buch sicherlich erhalten werden, aber auch für etwas ältere Mädchen und bestimmt auch für Erwachsene. Ich bin selber 15, also nicht mehr ganz so in der Pubertät wie Henriette, ich denke das meiste habe ich schon hinter mir, aber trotzdem fand ich das Buch richtig, richtig toll!!