Tolle Geschichte, die zu viel will

Nachricht von dir - Guillaume Musso

Nachricht von dir
von Guillaume Musso

Nachricht von dir ist eine dieser Geschichten, von denen man sicher ist, dass man weiß, was passiert, die einen aber doch mit einer überraschenden Wendung kriegen können. In diesem Fall sind das Parallelen zwischen Madeline und Jonathan, die nicht nur den Leser, sondern vor allen Dingen auch sie selbst überraschen. Leider muss ich dazu sagen, dass diese Parallelen manchmal doch sehr konstruiert sind und hier besonders der Schluss negativ auffällt. Der Schluss ist zu gewollt, um überhaupt noch realistisch zu wirken, was schade ist, denn an sich hat mir das Buch gut gefallen.

Das fängt bereits mit den Nachrichten an, nachdem Madeline und Jonathan ihre Handys vertauscht haben - diese sind schön bissig, ironisch und humorvoll. Es sind einfach Nachrichten, die mich zum Lächeln gebracht haben und die richtig Spaß gemacht haben.
Es ist auch gut dargestellt, wie sie langsam das Leben des anderen kennen lernen, wie sie langsam immer mehr von einander erfahren, indem sie einfach in den Handys schnüffeln. Dadurch lernen sie Geheimnisse kennen, die sie so sicher nicht leichtfertig verraten würden. Hier zeigt Guillaume Musso auch, wie sehr das Handy den Menschen offenlegen kann. Der gläserne Mensch mal von der anderen Seite gezeigt, auch wenn man sicher nicht so oft die Handys miteinander vertauscht ;)
Jonathan wirkt richtiggehend besessen von Madeline und stößt deshalb immer tiefer in ihre Vergangenheit hinein. Eigentlich hat das schon Züge von einem Stalker, aber sie ist ja auch nicht ohne. Dadurch wird allerdings noch einmal deutlich, wie sehr diese Figuren im Vordergrund stehen und wie sehr die anderen um sie herum verblassen. Denn, Moment mal, hatte Madeline nicht einen Verlobten? Wie hieß der gleich noch mal? Und Jonathans Sohn und... was war das noch einmal? Richtig, ihr habt es erfasst: Die Nebencharaktere sind einfach nur blasse Konturen, während sich einfach die ganze Welt um unsere beiden Protagonisten und ihre Parallelen drehen.

Auch wenn ich die Parallelen konstruiert finde, kommt dennoch Spannung auf und das Buch liest sich einfach so leicht weg. Man verschlingt es recht schnell, auch wenn es einige Schwächen aufweist.

Fazit

An und für sich ist Nachricht von dir eine tolle Geschichte, die für mich jedoch einige Schwächen hat. Insbesondere die Tatsache, dass die Nebencharaktere recht flach gestaltet sind und die sehr konstruierten Parallelen zwischen den Protagonisten sind hier erwähnenswert.