tolle Geschichte für Kinder

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel - Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel
von Anu Stohner

Inhalt: Hoch im Norden wohnt Aklak, der kleine Eskimo. Zusammen mit Tuktuk, seinem braven Husky, dem Schneehuhn, dem Schneehasen und der Robbe lässt er sich am liebsten heimlich vom großen Wal auf einer Eisscholle spazieren fahren. Als die großen Eskimojungs die Freunde dabei ertappen, fordern sie Aklak zum Schlittenrennen heraus: Dreimal um den Großen Eisbärbuckel und zurück – das können Aklak und Tuktuk unmöglich gewinnen ... – oder? (Quelle: cbj audio)

Über die Autoren:
Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen die vom »Kleinen Weihnachtsmann«, vom »Schaf Charlotte« und von der »Kleinen Schusselhexe«, die alle in Zusammenarbeit mit Henrike Wilson entstanden sind.Henrike Wilson studierte in Washington D. C. und Köln Malerei und Grafikdesign. Sie unternahm lange Reisen in die Karibik und nach Asien. Die intensiven Farben ihrer Reiseziele finden sich in ihren kraftvollen Illustrationen wieder. Heute lebt Henrike Wilson in Berlin und hat sich als Kinderbuchillustratorin international einen Namen gemacht. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2007 wurde sie für ihre Illustrationskunst mit dem New York Times-Award ausgezeichnet.
(Quelle: cbj audio)

Bei diesem Hörbuch waren meine beiden Kinder (4 und 6 Jahre) hin und weg und die CD lief die ersten Tage fast ununterbrochen. Sie wurden der Geschichte nicht überdrüssig und Aklak ist ihnen schnell ans Herz gewachsen.
Aklak ist für sie der Beste in der ganzen Handlung und immer wieder erzählen sie von ihm und seinen Abenteuer.
Als ich dann mal selber dazu kam die CD zu hören wurde ich auch schnell ein kleiner Fan des Eskimojungen. Er erlebt mit seinen Freunden spannende Abenteuer die mich ebenfalls begeistert haben.
Die kleinen Protagonisten kann man sich gut vorstellen und durch den tollen Erzählstil von Sigrid Burkholder erwachen die Charaktere regelrecht zum Leben. Sie verpasst jedem Protagonisten eine eigene Stimmlage, so kann man wunderbar nachvollziehen wer gerade spricht. Auch die Gefühle sind regelrecht spürbar.
Sigrid Burkholder schafft es schon nach kurzer Zeit mit ihrer angenehmen Stimme den Zuhörer für sich einzunehmen und noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Die Handlung selber ist nachvollziehbar und verständlich - auch schon für jüngere Hörer. Durch die einfache Erzählweise verstehen die Kinder diese ohne Probleme und es werden dennoch wichtige Botschaften mit auf den Weg gegeben.

Fazit:
Ein wunderschönes Hörbuch dass uns sehr begeistert hat und die Fantasie meiner Kinder noch mehr angestachelt hat.