Rezension

Tolle Geschichte für Kinder mit Charakteren zum Liebgewinnen!

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau - Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
von Janet Clark

Bewertet mit 4.5 Sternen

Voller Vorfreude wartet Milena auf ihre Geburtstagscew. Es klingelt und sie ist schon in Partystimmung – aber äh, da steht ja nur ein total langweiliger Junge vor der Tür... Der stellt sich als Julius vor und erzählt Milena, er hat alle ihre Gäste über WhatsApp mit der Begründung ausgeladen sie hätte Läuse, weil sie ihm helfen müsse sein Karma aufzubessern. Julius ist nämlich ein Geist und kann erst in den Himmel, wenn er ein bestimmtes Karma-Level erreicht hat. Ziemlich schnell zeigt sich, dass Julius ein ziemlich nervtötender Geist ist und es kein Wunder ist, dass ihm der Zugang zum Himmel verwehrt ist, so stur und eigensinnig wie er ist. Sie erklärt sich dann aber doch bereit ihm zu helfen, schließlich wurde Geld aus der Klassenkasse gestohlen, und sie will wissen wer dahintersteckt. Zusammen mit Milenas immer lustiger Freundin Isabel, die erst nicht an den Geist glaubt, sondern Halluzinationen bei Milena vermutet, gehen die drei auf detektivische Suche. Schnell wird klar, dass es mehrere Diebe gibt und der eine einen tierfreundlichen Grund für sein Handeln hat... „Milena und die Karma-Jäger“ ist ein unterhaltsames Buch von Janet Clark für Kinder ab 9 Jahren. In dem Alter darf Furz- und Rülpshumor nicht fehlen, und den bedient es. Mit den Scherzen, die im Buch vorkommen, können sich die Leser sicher sehr gut identifizieren, darüberhinaus werden auch ganz wichtige Themen wie Tierschutz oder die Wichtigkeit Probleme zu lösen und nicht nur auf sie zu zeigen angesprochen. Die Illustrationen von Sabine Sauter begleiten die Geschichte. Toll fand ich, dass sich die Seitenzahlen verändern und an Julius Karma-Stufe anpassen.
Das Buch ist der Auftakt einer Reihe von Detektivgeschichten der kleinen Gruppe um Milena, bei der sich wohl bald auch offenbart, warum der Geisterjunge Julius sich an nichts aus seinem Leben erinnern kann und wer er nun eigentlich ist.