Tolle Geschichte mit vielen Geheimnissen und Intrigen!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Die Geschichte handelt von den fünf Jugendlichen Avery, Erin, Watt, Rylin und Leda, die allesamt im höchsten Tower der Welt leben. Während Avery, die Perfekte, auf der höchsten Etage lebt und sich mit ihrer Imperfektion auseinandersetzen muss und einer verbotenen Liebe, die sie mit der hinterlistigen und abgebrühten Leda teilt, muss Rylin schwer für ihren Lebensunterhalt schuften und manövriert sich in kriminelle Machenschaften, die ihre Prinzipien überschreiten. Währenddessen muss sich die verstoßene Erin mit ihrem Sturz aus der Upper Class zurechtfinden und entdeckt dabei ganz andere Seiten an sich. Der intelligente und computerbewanderte Watt kann sich alles genüsslich aus der Distanz ansehen und kommt durch seine kleine geheime und höchst illegale Erfindung hinter so manche Geheimnisse. Doch einige von ihnen sind tödlich...manchmal ist es besser, weniger zu wissen.

Die Geschichte beginnt sofort mit dem ominösen Tod einer Person und dadurch fiebert man mit und versucht während des Lesens stetig herauszufinden wer das mögliche Opfer ist, denn eines ist klar: einer der fünf Jugendlichen wird das Ende nicht überleben und alle werden eine gewisse Mitschuld tragen. Ich finde es klasse, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven beschrieben wird und man so Einblick in die verschiedenen Leben aller Protagonisten bekommt. Dabei haben sich für mich gleich ein, zwei Lieblinge ergeben, leider stirbt genau einer meiner Lieblingsprotagonisten am Ende. Ist zwar sehr schade, aber durch den fiesen Cliffhanger bleibt es spannend. Die ganzen Intrigen und Geheimnisse offenbaren eine Welt die durchaus reich an Geld und materiellen Gütern ist, aber gerade in den oberen Etagen ziemlich arm an Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Emotionen, die tiefgreifend sind. Sie bezeichnen sich als Freunde, aber wenn man tiefer geht, merkt man schnell dass sie eigentlich keine Freunde sind, sondern nur recht oberflächlichen Kontakt haben, der sich vor allemauf materielle Dinge bezieht. Wenngleich die Geschichte nach einem typischen, klischeehaften Jugendthriller klingt, mit stereotypen Charakteren, die mich zuerst auch skeptisch gemacht haben, ist der Schreibstil so spannend und die Verwicklungen und unvorhersehbaren Ereignisse so super eingebettet, dass ich es förmlich verschlungen habe. Einzig die Liebesgeschichte war mir zu hohl und dämlich, als hätte die Autorin sie nur eingebracht, weil die meisten Jugendbücher eben auch irgendwo eine Liebesstory haben müssen. Für mich total überflüssig, wenngleich sich dadurch gewisse Spannungen ergeben. Ich bin so gespannt auf den Folgeband und bin mir sicher, dieser wird mir auch gefallen.