Rezension

tolle Geschichte, sehr französisch

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Bewertet mit 4.5 Sternen

Daniel beschließt, sich etwas zu gönnen und in einer Brasserie eine Meeresfrüchteplatte zu essen. Wie der Zufall es will, wird direkt neben ihm der Präsident platziert. Mit Mitterand auf einer Bank, das wird er nie vergessen! Und dann vergisst der Präsident auch noch seinen Hut und Daniel nimmt ihn mit. Er fühlt sich auf einmal wie ein anderer, traut sich mehr zu und bewegt etwas in seinem Leben. Er ist sich sicher, das verdankt er nur dem Hut. Doch dann verliert er ihn wieder und auch der nächsten Finderin bringt er Glück und sie ändert ihr Leben...

Eine wunderbare Geschichte mit Hut, der seine Träger verändert, ihnen mehr Selbstbewusstsein gibt, ihr Leben verändert, fast wie Magie. Oder ist es doch nur die Aura seines ursprünglichen Besitzers? Wobei ja gar nicht alle wissen, dass es der Hut des Präsidenten ist.

Neben diesen Lebensgeschichten ist es auch eine Hommage an Paris, das Flair der Stadt verzaubert den Leser. Ein wunderbarer, sehr französischer Schreibstil (den ich nicht näher beschreiben kann), machen die Lektüre zu einem Genuss.