Tolle Geschichte über das Gesagte und Ungesagte

Das Wörterbuch des Windes - Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes
von Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes hat mich schon durch seinen eingängigen Titel überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Nun bin ich sehr froh, dass ich es auch tatsächlich getan habe. Das Cover finde ich auf den ersten Blick zwar etwas langweilig, aber ich kannte die Autorin bereits aus anderen Büchern und war deshalb dementsprechend neugierig auf die Geschichte.
Der Einstieg in die Handlung gelang mir mühelos und nachdem ich zuvor ein Buch gelesen hatte, bei dem sich die Seiten eher langsam drehten, ging es hier umso schneller. Nina Blazon erzählt mit Witz und Leichtigkeit, aber auch mit vielen Emotionen, so dass es mir gut gelang, mich schnell in Swea hineinzuversetzen. Es hat mir viel Spaß gemacht, diese tolle Geschichte zu lesen.
Auch Einar und Jon fand ich sympathisch und sie waren interessante Charaktere, deren Wandel ich nur gerne mitverfolgt habe. Die Handlung war immer für Überraschungen offen und mir war nicht von Anfang an klar, welches Ziel die Geschichte hat. Verschiedene Handlungsstränge waren komplex ineinander verwoben und gaben mir manchmal fast das Gefühl, das Tagebuch aus dem echten Leben eines Menschen zu lesen und keine erfundene Geschichte. Ich fand das Buch wahnsinnig echt und realistisch und mir hat gut gefallen, dass es nicht geradlinig auf ein Ziel aus war, sondern Sweas Entwicklung und auch die der anderen Charaktere so beschrieb, wie sie eben stattfand. Mit Rückschlägen und Rückschritten, aber so, dass es am Ende immer noch wunderschön zu lesen war, wie jedes Puzzleteil in seinen Platz klickt ;)
Das Wörterbuch des Windes verbindet für mich viele Elemente und ist viel mehr als nur ein Liebesroman. Es spricht vom Suchen und Finden, vom einsam sein und davon, zu bemerken, dass man nur ein Leben hat und es nie zu spät ist, dieses zu ändern um es maximal ausschöpfen zu können! Die Geschichte hat mich trotz, dass sie so leicht zu lesen war, sehr bewegt und ich empfehle das Buch nur zu gerne weiter!