Tolle Geschichte über die erste Liebe, Freundschaft und Pferde - für Jung und Alt

Im Galopp zum Hochzeitstag - Chantal Schreiber

Im Galopp zum Hochzeitstag
von Chantal Schreiber

Aus Maxi, die als Teenager mit ihren Eltern aus Land ziehen musste, sich in Pferde verliebte und nicht nur in die, ist mittlerweile eine selbständige Frau von 27 Jahren geworden. Sie ist auf dem Land sesshaft geworden und betreibt einen Pferdehof. Die Vorgeschichte von Maxi als Teenager wird in zwei Doppelbänden („Im Galopp auf Wolke 7“ und „Herzklopfen im Galopp“) erzählt, aber ich kannte diese Bücher nicht und konnte mich anhand von geschickt verfassten Rückblenden, sehr gut in dieses Buch hineinfinden. Einziger Nachteil....ich möchte jetzt auch die Vorgängerbücher lesen, weil ich sehr neugierig geworden bin.

Nicht nur Maxi ist erwachsen geworden, sondern auch ihre beste Freundin Carolin, die nun heiratet und zu deren Hochzeit Maxi auf ihre große erste Liebe Vic treffen wird, da er, ebenso wie sie, Trauzeuge ist. Außerdem verbringt Carolins Cousine Rebecca, ihres Zeichens 13 Jahre alt, die nächsten Wochen auf dem Pferdehof, da sie im Moment einige persönliche Probleme hat.

Mit Maxi und Rebecca hat die Autorin zwei Protagonistinnen geschaffen, die abwechseln erzählen, wobei Rebecca aus der Ich-Perspektive erzählt und ihr Teil jeweils fett gedruckt ist. Durch das unterschiedliche Alter der beiden Hauptfiguren und auch kurze Einblicke in das Leben der anderen Erwachsenen können sich hier alle Altersklassen von Lesern hier gut einfinden und vielleicht aus so besser die Sichtweise ihres eigenen Teenagerkindes verstehen.

Der Schreibstil ist wunderbar, sehr schön beschreibend, mitfühlend, humorvoll.... und manche Stellen regen zum Nachdenken an. Es ist nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet, sondern für alle die gerne Liebesgeschichten gewürzt mit Pferden, Familie und Freundschaft lesen.