Rezension

Tolle Geschichte über die mystischen Geschöpfe!

Selkie - Antonia Neumayer

Selkie
von Antonia Neumayer

Bewertet mit 5 Sternen

Das Leben auf den schottischen Orkney-Inseln ist wild und einsam, das weiß die siebzehnjährige Kate besser als jeder andere. Vor allem seit ihre Mutter die Familie verlassen und der  Vater  sich nicht mehr um sie und ihren älteren Bruder Gabe kümmert. Trotzdem ist Kate glücklich – schließlich halten sie und Gabe wie Pech und Schwefel zusammen. Bis zu dem Tag, an dem drei mysteriöse Besucher auf der Insel auftauchen, um Gabe mitzunehmen. Ohne Angabe von Gründen. Kate spürt, dass ihr Bruder in Gefahr ist, und schleicht sich heimlich auf das Schiff der Fremden, bevor diese am nächsten Morgen aufbrechen. Doch mitten auf der Nordsee wird Kate entdeckt! Nicht von den drei Fremden, sondern von Ian. Der schweigsame junge Mann hält sich ebenfalls verbotener Weise an Bord auf. Und als ein Schuss fällt, muss Kate sich entscheiden: Lässt sie sich als blinder Passagier  von den Männern fangen, die ihr Gabe weggenommen haben, oder springt sie mit Ian ins eiskalte Meer und flieht? Kate springt und taucht an der Seite Ians in das größte Abenteuer ihres Lebens ein. Ein Abenteuer, in dem sie nicht nur alles infrage stellen wird, was sie je über ihre Inselwelt zu wissen glaubte, sondern auch einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur kommt….. (Quelle: Klappentext)

Autorin: Antonia Neumayer, 1996 in München geboren, absolvierte nach dem Abitur verschiedene Praktika, unter anderem in den Bavaria Filmstudios, und studiert inzwischen Germanistik und Theaterwissenschaften in München. Ihre große Leidenschaft gehört jedoch der Fantastik. Bereits als Kind dachte sie sich Geschichten und Abenteuer für ihre Freunde aus. Sie schrieb mehrere Kurzgeschichten, bevor sie mit Selkie ihren ersten Roman verfasste. Die Autorin lebt in der Nähe von München.

Meine Meinung:  Ein wundervolles Buch, das einen eintauchen lässt in die mysterische Welt von Schottland. Man liest von Feen, Meerjungfrauen und von Selkies. Menschen, die sich in Robben verwandeln können und die leider gejagt werden. Das Cover sieht schon toll aus und der Klappentext lädt sofort ein, in ein spannendes Abenteuer einzutauchen. Ich habe den Roman innerhalb von 2 Tagen ausgelesen, war sehr gefesselt von der Geschichte. Da diese nicht so richtig zu Ende ist, bin ich jetzt schon gespannt, wann und ob es einen zweiten Teil geben wird und wie es dann weitergeht. Neue Freunde bzw. eine neue Familie hat Kate im ersten Teil gefunden, findet sie vielleicht im zweiten Teil auch die Liebe?