Tolle Geschichte über Freundschaft

Erst ich ein Stück, dann du - Leni & Lotti - Ferien auf dem Ponyhof - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Leni & Lotti - Ferien auf dem Ponyhof
von Patricia Schröder

Zum Buch:
Leni freut sich unbändig auf ihre ersten Ferien ohne Eltern. Sie darf zusammen mit ihrer besten Freundin Emma auf einen Ponyhof. Doch Emma findet auf dem Ponyhof schnell gefallen an den fiesen Kicher-Mädchen Pauline, Svenja und Annabel und hat keine Zeit mehr für Leni.
Aber zum Glück gibt es Lotti, ein wunderbares Pony.

Ich las dieses Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind.
Die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe ist hervorragend für Leseanfänger geeignet, da sich der "erfahrene Vorleser" (also ich) und der Leseanfänger abwechseln. Natürlich ist mein Part viel Größer, aber gerade für Kinder die nicht so gerne lesen ist es eine ganz tolle und nützliche Eegshrugn.
Ich machte die Erfahrung, dass mein Lesekind dabei nicht so unruhig rumzappeln sondern ganz gespannt mitverfolgt, wann es denn endlich wieder an der Reihe ist und daher auch aufmerksamer zuhört als beim reinen Vorlesen.
Diese Geschichte ist mal wieder ganz spannend und unterhaltsam gewesen. Dadurch das Emma so gemein zu Leni war und sie auch teilweise ungerecht behandelt hat, haben wir bei Lesen immer wieder Pausen eingelegt um über die Ungerechtigkeit zu reden, mein Lesekind hat mitgefühlt znd mirgefiebert, was für mich eln Beweis ist, dass die Geschichte auch wahrgenommen wird.
Am Ende der Geschichte hat sie sich dann beim Lesen ein wenig schwer, da für sie schwierige Worte wie Glitzerkostüme, Baumstämme und Püschelhasen kaum aussprechbar waren. Meine Lesekinder haben aber auch Förderbedarf.

Ich liebe jedenfalls die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher und kann sie allen lesenden Eltern mit ihren Leseanfängern nur wärmstens empfehlen. Und macht das Lesenüben dadurch jedenfalls immer sehr viel Freude.