Tolle Geschichte und amüsante Wortgefechte machen das Buch zu einem sehr guten Auftakt

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen.
Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen.
Und ich kann sie ihnen rauben – mit einem Kuss.

Das Cover:
Auf dem Cover des ersten Bandes, das Grün schimmert, ist aus ineinander verschlungenen Linien ein Flügel zu sehen, der nach unten hin immer dunkler wird. Es könnte der Flügel eines Gargoyles sein, aber genau sagen kann ich es nicht. Auf jeden Fall ist es schon ein hübsches Cover, das ins Auge fällt.

Die Geschichte:
Die Jugendliche Layla ist halb Mensch, halb Dämon. Sie wohnt bei sogenannten Wächtern, sie sie als Baby adoptiert haben, und die die Menschen vor den Dämonen beschützen. Besonders ihr Adoptivbruder Zayne hat es ihr angetan, denn sie ist schon seit Jahren heimlich in in verliebt. Laylas besondere Gabe ist es, dass sie Seelen sehen kann und so zwischen Mensch und Dämon unterscheiden kann. So macht sie sich bei den Wächtern nützlich, indem sie die Dämonen mit einer Berührung markiert, damit die Wächter sie leicht finden und vernichten können.

Eines Abends beim Markieren trifft sie auf einen attraktiven Hohedämon, der sie aus einer brenzligen Situation rettet. In der Schule trifft sie diesen Hohedämon wieder, der sich als Roth vorstellt und ihr rät, das Markieren der Dämonen einzustellen. Von nun an wird Layla Roth nicht mehr los, und er freundet sich mit ihr an. Diese Freundschaft wird für Layla etwas ganz besonderes, denn sie erfährt endlich, wer ihre Familie ist und begibt sich dann mit Roth auf die Suche nach einem geheimnisvollen Buch, bei der es heftig knistert …

Nachdem die ‚Obsidian‘-Reihe gelesen habe, wollte ich nun auch die ‚Dark-Elements‘-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen, von der ich schon viel Positives gelesen habe. Auch wenn ich mir dachte, dass eine Geschichte über steinerne Wesen namens Gargoyles sicher ziemlich fantasymäßig ist, war die Geschichte doch überraschend gut. Aber ich fang mal ganz von vorn an. Layla ist eine Jugendliche, die bei übernatürlichen Wesen namens Wächtern lebt. Sie selbst ist zur Hälfe Wächterin und zur Hälfte Dämon, was die Menschen jedoch nicht wissen. Einzig von der Existenz der mysteriösen Wächtern wissen sie Bescheid. Layla kann die Aura eines jeden Menschen sehen, was ihr bei ihrer Arbeit als Dämonenmarkiererin sehr nützlich ist.

Bei einer ihrer Markierarbeiten wird sie von einem Hohedämon gerettet, der Roth heißt und sie in der Schule aufsucht. Er ist eigentlich das, was Layla vernichten soll, doch es geht eine gewisse Anziehung von ihm aus, sodass sich die beiden anfreunden. Layla erfährt viel über ihre Vergangenheit, ihre Eltern und über Roth. So hat er u. a. ein Tattoo in Form einer Schlange namens Bambi, die sich von seiner Haut lösen und ihn und Layla beschützen kann. Genannt werden solche Tattoos Hausgeister und ich finde die Idee eines sich bewegenden Tattoos und Beschützers außergewöhnlich und unglaublich gut. Ich habe Bambi auf jeden Fall sehr schnell sehr lieb gewonnen.

Als Halbdämonin mit einer besonderen Mutter hat Layla die ‚Gabe‘, einem Menschen durch einen Kuss die Seele zu rauben. Es kam bereits und kommt nochmals zu genau so einer Situation, in der Layla ihre Kraft einsetzen muss. Man merkt, wie Layla sich verändert und wie sie ihre Kräfte entdeckt. Dank Roth entdeckt sie ein Selbstbewusstsein an sich, das sie vorher nicht gekannt hat. Nun zu Roth, den ich geliebt habe und den man einfach lieben muss. Er ist selbstbewusst, von sich überzeugt und ziemlich arrogant, aber irgendwie hat das gewisse Etwas, das Harte und Zarte, was ihn durchaus liebenswert und attraktiv macht. Und wie er mit Layla flirtet … das ist wirklich einmalig. Und wie die Zwei sich kabbeln ist unglaublich amüsant und wundervoll zu lesen.

Teil 1 der Reihe endet unerwartet, nachdem es zu einem großen Showdown gekommen ist. Was hier passiert, darüber schweige ich natürlich. Aber es wird spannend und traurig, das kann ich versprechen. Die Geschichte ist übrigens aus Laylas Sicht geschrieben. Am Ende des ersten Buches gibt es sogar noch eine Szene aus Roths Perspektive, die seine Gefühle zu Layla sehr gut darstellt. Ein tolles Extra!

Meine Bewertung:
Der erste Eindruck kann täuschen; so ist es mir in jedem Fall ergangen. Ich kannte Gargoyles nur aus einer Zeichentrick-TV-Serie und dachte nicht, dass es so witzig und spannend sein könnte, eine Geschichte über Gargoyles, Dämonen und Menschen zu lesen. Roth und Laylas Wortgefechte und ihre Flirterei machen das Buch zu einem sehr guten Auftakt dieser ‚Dark Elements‘-Reihe, an dem ich absolut nichts Negatives auszusetzen habe. Deshalb fünf Sterne.