Tolle Geschichte und viel Tiefgründigkeit

The Kingdom - Jess Rothenberg

The Kingdom
von Jess Rothenberg

nhalt:

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel - Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Meinung:

Die Geschichte hatte mich von Anfang an in ihrem Bann.

Eine grandiose Erzählweise und das Buch regt auch ein wenig an, um etwas über die bevorstehende - und teilweise auch schon vorhandene - Zukunft mit KI und Technik nachzudenken.

Der Szenenwechsel zwischen Anas Sicht der Geschichte und dem Gerichtssaal, in dem sie beschuldigt wird, den Parkangestellten Owen ermordet zu haben, ist sehr interessant und bringt einige ungeahnte Aspekte mit in die Story.

Dass die künstliche Intelligenz zu mehr fähig ist, als die Erschaffer dachten, war natürlich von vorneherein klar, aber sind die Mädchen auch fähig zu morden?

Einige unerwartete Ereignisse geschehen in The Kingdom und bald steht fest, dass nicht alles so makellos scheint, wie es von außen den Anschein hat.