Tolle Gesellschaftsstudie

Back to Blood - Tom Wolfe

Back to Blood
von Tom Wolfe

In einer spektakulären Aktion holt Nestor, der Polizist mit den kubanischen Wurzeln, einen kubanischen Flüchtling von einer Jacht vor Miami, um ihn zu verhaften. Für die kubanische Gemeinde ist Nestor nun ein Verräter, für den Rest der Stadt ein Held und Musteramerikaner. Soll ihn der kubanische Bürgermeister jetzt suspendieren oder auszeichnen? In einer bissigen Satire taucht Tom Wolfe ein in eine Stadt, die prototypisch ist für ein Amerika im Wandel, und seziert genüsslich und packend den amerikanischen Traum.

Meinung:
Hauptsächlich spielt die Geschichte rund um die Geschehnisse von Nestor Camacho. Nestor ist amerikanischer Kubaner in 2. Generation und frischer Polizist. Bei einem Einsatz vor der Küste Miamis nimmt er auf spektakuläre Art und Weise einen kubanischen Flüchtling fest. Da dieser sich noch nicht auf amerikanischen Boden befindet, kann er zurück nach Kuba geschickt werden. Diese Aktion spaltet die Bevölkerung und tritt eine Lawine an weiteren Ereignissen los, die alle auf diese Situation zurück laufen. Nestor wird von seinen eigenen Landsleuten, sprich den immigrierten Kubanern, zu einer Persona-non-grata. Die weiße Bevölkerung stellt ihn wiederum als Helden da. Die Ereignisse spitzen sich so weit zu, bis Nestor auf einmal ohne Job und Familie da steht.

Fazit:
Wolfes Sprachstil ist mitreißend und fesselnd. Ich habe mich gefühlt, als würde ich einen Film verfolgen. Der Autor schafft es, selbst Geräusche mit in seine Wortkompositionen mit einzubringen. Man kann die Stimmung und Umgebung förmlich riechen, hören und anfassen. Schonungslos und mit viel Biss und Witz zeigt er die Missstände zwischen den vielen ethnischen Gruppen in Miami auf, ein Schmelztiegel aus Vorurteilen, Missverständnissen, Rücksicht- und Skrupellosigkeiten. Wahnsinnig gut geschrieben regt es zum Nachdenken an, findet man doch viele Parallelen, die sich auch bei uns in Deutschland wieder finden lassen.

Volle Punktzahl! 5 von 5 Punkten